2023 ist das “Jahr der Volkskultur”
Kaiser kündigte schon im Radio Kärnten Frühschoppen das Jahr der Volkskultur 2023. „Die Familien- und Brauchtumsmesse ist dafür der perfekte Startschuss“, betonte der Kulturreferent. Im Rahmen der Messe wird sichtbar gemacht, wie bunt und reichhaltig das volkskulturelle Angebot in unserem Bundesland ist. Dies sei nicht zuletzt den bielen Ehrenamtlichen zu verdanken. Den Botschafterinnen und Botschaftern der Volkskultur gratulierte er ganz herzlich zur Auszeichnung und dankte für ihr Engagement.
Die neuen BotschafterInnen
Zu den bisher 124 bisherigen Botschafterinnen und Botschaftern der Volkskultur kamen heute 14 dazu. Das sind: Gernot Fladnitzer, Silvester Gabalier, Ilse Holzfeind, Elisabeth Hutter, Andreas Kleewein, Hans Krainer, Angelika Kühbacher, Karl Messner, Horst Priessner, Waltraud Puntigam, Ursula Raff, Ferdinand Schwaiger, Tanja Steinmetz und Andrea Wutte.
Vorgeschlagen werden die Botschafterinnen und Botschafter der Volkskultur von der ARGE Volkskultur, viele Nennungen kamen aber auch direkt aus den Vereinen und aus Ortschaften Kärntens. Die Botschafterinnen und Botschafter der Volkskultur pflegen und vermitteln Tradition.