24 Stunden – 365 Tage im Jahr im Einsatz

Pressegger See -

Ende April fand im Bereich Matschiedl/Pressegger See die Landesprüfung der ÖRHB (Österreichischen Rettungshundebrigade Landesgruppe Kärnten) mit zirka 20 Teilnehmern statt. Gründerin des ersten Teams im Gailtal (Bereich Oberkärnten) war Evelyn Pipp. Heute ist die Saakerin (55) nicht nur Hundeführerin von „Pensionistin“ Ayla (9) und der aktiven Rettungshündin Amica (4), sondern auch Staffelführerin der Staffel Gailtal.

Die Staffel Gailtal der Österreichischen Rettungshundebrigade mit ihren erfolgreichen, treuen Vierbeinern. Sonja Tarmann, Evelyn Pipp, Andreas Tarmann und Renate Jonach (v.l.n.r.). Nicht am Foto sind die Kollegin aus Bad Bleiberg, Stefanie Lachowitz und Gerhard Imhof aus Villach

Von Ellen Rettenbacher

Ausgelöst wurde der „Drang zu helfen“ durch einen emotionalen Vorfall vor circa 10 Jahren. Von diesem Ereignis an war es für Evelyn Pipp klar, „mit dem nächsten Hund werde ich in den aktiven Rettungsdienst eintreten“. Drei Monate später verlor die Familie ihre treue Hündin Chiara. „Ayla“, ein Golden Retriever, ergänzte von nun an die Familie. Sie ist mittlerweile als 9-jährige Hündin in Pension gewechselt; viele Einsatzstunden zählte sie mit Frauchen und Rettungshundeführerin Evelyn Pipp, die hauptberuflich als Religionslehrerin in der MS Nötsch tätig ist.

„Wir bedanken uns bei den Institutionen der Jäger- und Nachbarschaften sowie den Grundstückseigentümern, dass ein ungehindertes Trainieren in Wald und Flur unterstützt wird“

Humane Rettungsstaffel

Die kleine, aber humane Gruppe im Gailtal wäre über Nachwuchs dankbar. Wenn sich jemand über die Arbeit mit Hunden im Rettungseinsatz informieren möchte, sind die Mitglieder gerne bereit, Auskünfte zu geben. Voraussetzung sind die Abklärung zweier wichtiger Themenpunkte: Welchen Hund möchten Sie mit dieser Aufgabe betreuen und sind Sie bereit, zweimal pro Woche mit Ihrem Vierbeiner zu trainieren? Zum einen sind die Unterordnung und Gewandtheit am Platz und zum anderen die Nasensuche im Wald zu absolvieren. Mensch und Tier sind fortan eine Einheit und das will gefestigt, geübt und trainiert werden.

Rettungshundebrigade Staffel – Team Gailtal:
  • Stefanie Lachowitz (Bad Bleiberg) mit Hündin „Akira“ (in Ausbildung)
  • Sonja Tarmann (Nötsch) mit „Lucy“ (in Ausbildung)
  • Renate Jonach (Nötsch) hat mit Hündin „Luna“ bereits die Begleithundeprüfung absolviert
  • Andreas Tarmann (Nötsch) ist tatkräftiger Helfer (aller Hunde)
  • Gerhard Imhof (Villach) ist im Team mit seinem einsatzfähigen Rettungshund „Paco“