Käsefrühstück in der Säge
Um gestärkt in das Jubiläumswochenende zu starten, lud Bgm. Josef Zoppoth und der Verein “So viel mehr Kötschach-Mauthen” einige Ehrengäste und Pressevertreter zum gemeinsamen Käsefrühstück in die Werksküche “Zur Säge” ein.
Zahlreiche Ehrengäste folgten dieser Einladung:
Farbenfroher Festumzug:
Den offiziellen Start des Jubiläums machte der traditionelle Brauchtumsumzug von Mauthen zum Festgelände nach Kötschach.
Offizielle Eröffnung mit Käseanschnitt:
Käse – Kulinarik – Volkskultur – Dies ist das diesjährige Motto des 25. Käsefest- Jubiläums. Die Besucher können die kulinarischen Genüsse von regionalen und internationalen Ausstellern verkosten und ein Stück „guten Geschmack“ mit nach Hause nehmen. Großen Andrang gibt es um den beliebten Gailtaler Almkäse g. U. Für festliche Stimmung sorgen diverse Chöre, Musik- und Volkstanzgruppen sowie Kunsthandwerker. Das “Museum 1915-1918” bietet zudem einen Einblick in die Geschichte der Region. Toll organisiert wurde das Fest vom Verein “So viel mehr Kötschach-Mauthen” unter Obmann Adolf Klauss sowie dem Team rund um Marina Drumbl und Sabrina Kalser.
Zahlenreiche Ehrengäste, darunter NR Gabriel Obernosterer, LAbg. Luca Burgstaller, LAbg. Christina Patterer, Bgm. Leopold Astner, LK-Präsident Siegfried Huber, Bgm. Markus Salcher, Bgm. Johannes Lenzhofer, Bgm Johann Windbichler, Kärntnermilch Obmann Albert Petschar, WK-Obmann KR Hannes Kandolf, BL WK-Hermagor Mag. Rudolf Oberlojer, Vzbgm. Winfried Eder, Vzbgm. Hermann Jantschgi, GF NLW-Tourismus Markus Brandstätter, Klaus Pernul (Obmann Gailtaler Almsennereien), Christof Wassertheurer (Geschäftsführer Gailtaler Almsennereien und Landesjägermeister Walter Brunner ließen sich die Kostprobe des heurigen “Gailtaler Almkäse” auf der Zunge zergehen.
Promi-Kuh-Melken
Als besonderes Highlight ließ man sich heuer das Promi-Kuh-Melken einfallen. Ing. Robert Wutte von der Landwirtschaftlichen Fachschule Stiegerhof gab Anweisungen zum perfekten Melken.
Mei liabste Kuah
Im Rahmen der Foto & Viedeochallenge “MEI LIABSTE KUAH” wurde schon im Vorfeld nach der originellsten und emotionalsten Geschichte rund um die LIABSTE KUAH gesucht.
Gewinner der Foto & Videochallenge “MEI LIABSTE KUAH”:
- Platz: Georg Maier
- Platz: Werner Presslauer
- Platz: Elfriede Mörtl
Nostalgischer Dampfzug
Ein weiteres Highlight war der Empfang des Nostalgischen Sonderzuges aus Villach am Kötschacher Bahnhof, der die Besucher in vergangene Zeiten versetzte.
Weiter Höhepunkte waren die Trachtenmodenschau von “Kristler G´wånd” und Bühnengespräche mit “Käsehelden” und innovativen ProduzentInnen. Am Abend wird zur Livemusik von den “Mosskirchnern” bis in die frühen Morgenstunden getanzt.
Eindrücke vom Käsefest am Samstag:
Festtagsprogramm am Sonntag
Am Sonntag wird die ökumenische Messe mit Bischofsvikar Dompropst Msgr. Dr. Engelbert Guggenberger, Pfarrer Prov. Dr. Sergius Duru und Superintendent Pfarrer Mag. Manfred Sauer umrahmt vom Kirchenchor Kötschach und dem KELAG Blasorchester Kärnten gefeiert. Anschließenden können die Besucher den Frühschoppen mit Platzlsingen, Musik und guter Kulinarik genießen.
Die Veranstalter freuen sich auch morgen auf Ihr Kommen!