8. Praxistag „Demenz – den Alltag meistern“: Vom Gefühlskarussell bis zur Kriminalitätsprävention

Hall/Tirol -

Menschen mit Demenz benötigen Unterstützung im Alltag. Der diesjährige Praxistag bietet Betroffenen, Angehörigen und Interessierten ein vielfältiges Angebot an Informationen. Expert:innen aus den Bereichen Medizin, Gesundheit, Soziales, Rechtsberatung, Bankwesen und dem Landeskriminalamt vermitteln ihr Fachwissen in Impulsvorträgen, Workshops sowie in anonymen Beratungsgesprächen.


Zahl der Demenzerkrankungen steigt weltweit an 

Die Zahl der Menschen mit einer dementiellen Erkrankung steigt weltweit an. Hauptursache dafür ist die steigende Lebenserwartung. Bereits zum 8. Mal bietet die Initiative „Demenz braucht Kompetenz“ der tirol kliniken gemeinsam mit der Koordinationsstelle Demenz des LIV Tirol mit dem Praxistag Demenz Betroffenen, Angehörigen und Interessierten einen Raum zum Austausch. Die kostenfreie Informationsveranstaltung findet dieses Jahr am Donnerstag, den 09.11.2023 von 9.30 bis 16:45 Uhr in den Räumlichkeiten der UMIT Tirol in Hall statt.

 

Impulsvorträge geben Einblicke in neue Therapiemöglichkeiten und in ein ganz persönliches Leben mit Demenz

 

Als Auftakt informiert Dr. Michaela Defrancesco, Leiterin der Gedächtnissprechstunde der Innsbrucker Universitätsklinik für Psychiatrie über aktuelle Studienergebnisse und die Vor- und Nachteile neuer Therapiemöglichkeiten. Anschließend berichtet Robert Leichs über seinen persönlichen Weg mit Demenz, ganz nach dem Motto: „Ich lebe mein Leben mit Demenz, mal weniger gut, mal besser, wie alle anderen Menschen auch“.

 

Vielseitige Workshops und persönliche Beratung

 

In drei Durchgängen werden insgesamt 13 verschiedene Workshops angeboten, um den Bedürfnissen aller Teilnehmenden gerecht zu werden. Diese reichen vom Schutz vor Telefon- und Internetbetrugsversuchen über den Umgang mit emotional fordernden Situationen, Tipps wie Gewalt und aggressives Verhalten in der Pflege und Betreuung vermieden werden können, bis hin zum 1×1 der Medikamente, wo einzelne Medikamente besprochen und konkrete Tipps für die Praxis vermittelt werden.

Beim Besuch der Gedächtnisstraße besteht die Möglichkeit in persönlichen und kostenlosen Beratungsgesprächen mit Expert:innen aus den verschiedenen Fachbereichen individuelle Fragen zu stellen und sich über diverse Unterstützungsangebote zu informieren. Ein Büchertisch der Tyrolia lädt zudem zum Stöbern in aktueller Literatur ein. Die „Hands-on Dementia“ Boxen bieten die Möglichkeit einer Selbsterfahrung und die Tover Tafel präsentiert interaktive, digitale Aktivierungsmöglichkeiten. 

Anmeldung

Kostenlose Teilnahme mit Anmeldung bis zum 3. November 2023 – für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

 

Details zu Programm und Anmeldung sind unter www.demenz.tirol-kliniken.at zu finden. Auch eine telefonische Anmeldung ist möglich: Montag – Donnerstag von 08:00 – 11:30 Uhr unter der Telefonnummer 050504-28635.

 

Veranstaltungsübersicht:

 

Praxistag Demenz 2023: Demenz – den Alltag meistern.
Austausch und Informationen für Betroffene, Angehörige und Interessierte

09.11.2023, 9:30 – 16:45 Uhr

UMIT Tirol, Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik, Eduard-Wallnöfer-Zentrum 1, 6060 Hall in Tirol

Teilnahme kostenlos, Anmeldung erbeten.

Mehr Infos: www.demenz.tirol-kliniken.at