Absolvent:innen geehrt: Frischer Wind in der Elementarpädagogik

Kärnten -

Kärntens Jüngste sind in besten Händen! In feierlichem Rahmen wurden am Dienstag, den 13. Jänner 2026 die Zertifikate an 13 Absolventinnen des Leitungslehrgangs für Elementarpädagoginnen und Elementarpädagogen in Horten überreicht. Mit 16 weiteren Zertifikaten wurden die frischgebackenenen Kleinkinderzieherinnen und ein Kleinkinderzieher ausgezeichnet.

Gruppenfoto der IBB Zertifikatsverleihung der Kleinkinderzieher / Tagesmütter im Spiegelsaal mit Landesrat Peter Reichmann.

Ein besonderer Moment

Bildungslandesrat Peter Reichmann wandte sich an die Absolventinnen und Absolventen mit den Worten: „Das ist nicht nur ein persönlicher Meilenstein für Sie und ihre Familien, sondern auch ein wichtiger Moment für das Bildungssystem in Kärnten. Sie haben sich bewusst für einen Beruf entschieden, der maßgeblich zur Zukunft unserer Gesellschaft beiträgt.“

Verantwortung übernehmen

Er dankte dem IBB-Institut für Bildung und Beratung, den Lehrenden sowie allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die die Absolventinnen und Absolventen auf ihrem Ausbildungsweg begleitet haben. Mit dem Abschluss würden diese nicht nur fachliche Qualifikationen, sondern auch die Bereitschaft zur Übernahme großer Verantwortung unter Beweis stellen. „Sie begleiten Kinder in einer besonders prägenden Lebensphase. Mit Ihrem Engagement schaffen Sie Räume der Geborgenheit, des Vertrauens und der Neugier und legen damit einen wesentlichen Grundstein für den Bildungsweg unserer Kinder“, so Reichmann.

Bildungslandesrat Reichmann gratulierte und hob bei Zertifikatsverleihung die Bedeutung des Berufsstandes für unsere Gesellschaft hervor (c) LPD Kärnten/Wajand