Anmeldungsinformation für die Unter- und Oberstufe in Hermagor

Hermagor -

Im März 2019 wurde seitens des Bundesministeriums für Bildung die Einführung einer gymnasialen Unterstufe für Hermagor beschlossen. Mit der Umsetzung wurden das Bundesgymnasium Villach-Perau gemeinsam mit dem Bundesoberstufenrealgymnasium Hermagor betraut. Unterrichtet werden die Kinder von Lehrern des BORG Hermagor.

Anmeldungsinformation für die Unter- und Oberstufe in Hermagor

Unterrichtet wird nach dem Lehrplan der Unterstufe des Villacher Peraugymnasiums, sodass die Gailtaler Kinder nicht mehr wie in den letzten Jahren nach Villach pendeln müssen. Untergebracht ist die AHS-Unterstufe im Gebäude der Musikmittelschule Hermagor.

Unterstufe – Ausbildungszweige:

  • Gymnasium mit einer zweiten lebenden Fremdsprache (Italienisch/ Französisch) ab der dritten Klasse und einer zusätzlichen Stunde in Englisch in der 3. Klasse
  • Realgymnasium mit vertiefendem Unterricht in den Naturwissenschaften Mathematik, Physik und Biologie sowie Werken und Bildnerische Erziehung

Im Sinne eines zusätzlichen regionalen Schulangebotes und der Digitalisierung wird in beiden Zweigen die informationstechnologische Grundbildung besonders betont (pro Schuljahr jeweils 1 Wochenstunde), in der 4. Klasse besteht die Möglichkeit einer ECDL – Perfektion als Unverbindliche Übung.

Klassenvorstand der Unterstufe: Mag. Elke Jochum

Prof. Mag. Elke Jochum

„Es freut mich sehr, an einem besonderen Moment der Schulgeschichte von Hermagor dabei sein zu dürfen. Der Schulentwicklungsprozess für die Unterstufe reift schon seit Jahren, dennoch hatten wir seit Beginn des Beschlusses alle Hände voll zu tun. Hier möchte ich mich beim Kollegium recht herzlich für die tolle Zusammenarbeit bedanken, so konnte auch der Start der Unterstufe reibungslos ablaufen. Ein Dank gilt auch dem Schulgemeindeverband Hermagor, insbesondere Herrn Ing. Haas und BH Dr. Pansi, die uns für die erste Klasse einen separaten Trakt im 4. Stock zur Verfügung gestellt haben, wo in den nächsten Jahren alle vier Klassen unterrichtet und schöne Räumlichkeiten vorfinden werden,“ so die engagierte Frau Klassenvorstand. „Derzeit unterrichten 14 LehrerInnen des BORG auch die 24 SchülerInnen der Unterstufe, wobei anzumerken ist, dass es keinen fachfremden Unterricht gibt. Voraussetzung für die Aufnahme sind die Beurteilungen „Sehr gut“ oder „Gut“ im Zeugnis der 4. Klasse Volksschule, bei einem „Befriedigend“ können die Kinder selbstverständlich eine Aufnahmeprüfung ablegen. Uns ist bewusst, dass ein Wechsel von der Volksschule in eine höhere Schule eine Umstellung bedeutet. Alle Kolleginnen und Kollegen haben sich in den letzten Monaten sehr bemüht und nun freuen wir uns gemeinsam mit den Kindern über ihre Erfolge,“ führt sie weiter aus.

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten (Gustav Mahler)

Das BORG Hermagor – 4 Jahre – unzählige Möglichkeiten

Ausbildungszweige:

  • Kreativzweig mit Sozialmanagement
  • Informatikzweig mit Programmieren

Möchtest du das BORG Hermagor näher kennenlernen?

Am BORG Hermagor erwirbst Du:

  1. Sprachkenntnisse (Englisch, Italienisch, Latein, Französisch)
  2. Computertechnologie und Programmieren inkl. Praxiswoche
  3. Wirtschaftskompetenz
  4. Soziale Kompetenz (Sozialmanagement inkl. Praxiswoche)
  5. Kreativität (Musikwerkstätte, BORG-Formation, Bildnerische Werkstätte, Chor, Darstellendes Spiel)
  6. Naturwissenschaftliches Wissen (Psychologie, Mathematik, Informatik, Programmieren, Physik, Chemie, Biologie, NaWi Labor, Geographie
  7. Computerführerschein (ECDL)
  8. FCE (First Certificate in English)
  9. Wahlpflichtfach Französisch – Französisch Zertifikat DELF
  10. Schulband Borg-Formation

Video:

https://www.youtube.com/watch?v=8Z2zgON4xA8&feature=emb_logo

Nach 4 Jahren bereit für deinen Traumberuf:

1. Studium an:

  • Universitäten
  • Pädagogische Hochschulen
  • Fachhochschulen
  • Kollegs

2. Beruf

  • Betriebliche Ausbildung
  • Direkter Berufseinstieg
  • Lehre nach der Matura

UNESCO-Schule BORG-Hermagor

Aufgrund der Coronalage wäre es momentan unverantwortlich, dass der traditionelle Elternabend mit BORG-Chor, der Schulband BORG-Formation und den Stationen zu den einzelnen Fächern heuer in gewohnter Weise stattfindet. 

Das BORG-Team steht jederzeit für telefonische Beratungen zur Ausbildung und den Schulzweigen unter der Nummer 04282/2075 oder per Mail unter borg-hermagor@bildung-ktn.gv.at zur Verfügung.

Anmeldung für das Unter- und Oberstufen-Realgymnasium für das Schuljahr 2021/22

Ab dem 5. Feber 2021 bis inkl. 26. Feber 2021 am Bundesoberstufenrealgymnasium Hermagor, 10. Oktober-Str. 9.

  • Am 5. Feber 2021 stehen wir für Sie am BORG für Beratung und Anmeldung bis 15:30 Uhr zur Verfügung. Bitte die Schulnachricht der 4. Klasse Volksschule bzw. der 4.Klasse AHS/Mittelschule im Original sowie Geburtsurkunde und Staatsbürgerschaftsnachweis in Kopie mitbringen.