Im ersten Teil des Buches werden die einzelnen Abschnitte seines Lebens beschrieben, beginnend von seiner Kindheit und Jugend, seiner Teilnahme am Zweiten Weltkrieg, seinem Wirken als Lehrer, Hauptschuldirektor und Chorleiter sowie seiner, alle Lebensphasen begleitenden, außergewöhnlichen, bergsteigerischen Leidenschaft. Im zweiten Teil wird sein Schaffen als Mundartdichter, Literat und Sänger gewürdigt und stellt eine Zusammenfassung seiner insgesamt 20 Bücher dar, die kurz beschrieben und viele Kostproben daraus vorgestellt werden.
Der Autor
Der Autor Herwig Ronacher, absolvierte das Studium der Architektur in Wien und dissertierte zum Thema „Holz in Kombination mit Massivbauweise“ in Graz und hat zuvor die Architekturbücher „Architektur und Zeitgeist“ sowie „Die Mitte und das Ganze“ verfasst.
Mit diesem neuen Buch, erschienen im Johannes Heyn Verlag, werden gleichzeitig die Zugangsdaten zu einem Tonträger, mit einer Vielzahl von Arnold Ronacher selbst vorgetragenen Gedichten, samt einigen Liedern wie z.B. „Die Gailtaler Weihnacht“ erworben.