Arnold Ronacher: Leben und Auszüge aus dem Werk des Kärntner Mundartdichters

Kärnten -

Am 25. Juni 2021 jährt sich der Geburtstag des Gailtaler Mundartdichters Arnold Ronacher zum 100. Mal. Vor zwei Jahren ist er im hohen Alter von 98 Jahren verstorben. Anlässlich des Jubiläums hat Architekt Herwig Ronacher eine Biografie über seinen Vater verfasst, die nun zeitgerecht zu seinem 100er im Juni dieses Jahres erscheint.

Arnold Ronacher: Leben und Auszüge aus dem Werk des Kärntner Mundartdichters

In diesem Buch wird das Leben und Werk des Gailtaler Literaten beschrieben, ein Leben, welches trotz seiner Dramatik als geglückt bezeichnet werden darf. Es findet sich darin vor allem auch ein Zeugnis der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen. Dabei geht es nicht nur darum, zu zeigen, wie arm die Menschen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts waren, sondern vor allem um eine Spurensuche für die Gründe, warum trotz schwieriger Bedingungen ein erfülltes Leben gelingen kann.

Im ersten Teil des Buches werden die einzelnen Abschnitte seines Lebens beschrieben, beginnend von seiner Kindheit und Jugend, seiner Teilnahme am Zweiten Weltkrieg, seinem Wirken als Lehrer, Hauptschuldirektor und Chorleiter sowie seiner, alle Lebensphasen begleitenden, außergewöhnlichen, bergsteigerischen Leidenschaft. Im zweiten Teil wird sein Schaffen als Mundartdichter, Literat und Sänger gewürdigt und stellt eine Zusammenfassung seiner insgesamt 20 Bücher dar, die kurz beschrieben und viele Kostproben daraus vorgestellt werden.

Der Autor

Der Autor Herwig Ronacher, absolvierte das Studium der Architektur in Wien und dissertierte zum Thema „Holz in Kombination mit Massivbauweise“ in Graz und hat zuvor die Architekturbücher „Architektur und Zeitgeist“ sowie „Die Mitte und das Ganze“ verfasst.

Mit diesem neuen Buch, erschienen im Johannes Heyn Verlag, werden gleichzeitig die Zugangsdaten zu einem Tonträger, mit einer Vielzahl von Arnold Ronacher selbst vorgetragenen Gedichten, samt einigen Liedern wie z.B. „Die Gailtaler Weihnacht“ erworben.

Der Autor Herwig Ronacher