Die Fotoausstellung ist bis zum 5.August zu besichtigen.
Neu gestalteter Alpin-Raum
Zahlreiche neue Exponate gibt es im Alpin-Raum des Gailtal-Museums. Unter anderem auch den Sieger-Ski des ersten Weltcup-Sieges von Armin Assinger aus dem Jahre 1992.
Ausserdem ist in einer Eintragung im alten Nassfeld-Hüttenbuch erkennbar, dass zwei weltberühmte Wissenschafter und Nobelpreisträger eins ihre Sommer-Urlaube am Nassfeld verbracht haben: Julius Wagner-Jauregg und Erwin Schrödinger.
Nicht weniger interessant sind auch historische Gerätschaften zur Bergung von Verunfallten im Gebirge. So zum Beispiel das zusammenklappbare “Mariner-Tragl” des Nordtiroler Bergsteigers Wastl Mariner. Eine echte Fundgrube für Bergfexen.
Gemütlicher Auftakt
Der laue Frühsommer-Abend des 19.Mai war prädestiniert für den offiziellen Teil der Veranstaltung im Schlosshof. Zahlreiche Ehrengäste waren gekommen, um sich – nach vielen Pandemie-Einschränkungen der beiden Vor-Jahre – endlich wieder auf Augenhöhe auszutauschen und den musikalischen Klängen der “Hermagorer Lausbuben” zu lauschen. So unter anderem Bezirkshauptmann und Obmann Heinz Pansi, Alpenvereins-Obmann Siegi Lasser, Bildhauer Herbert Unterberger, Literat Engelbert Obernosterer, Architekt Werner Moritsch, Bachmann-Obfrau Irmi Janschitz, Restaurator Herwig Hubmann, Steuerberater Wolfgang Sölle, die Stadträte Karl Tillian und Hannes Burgstaller, Obmann-Stellvertreter Christian Essl, Museumsleiter Kurt Thelesklaf und viele andere.
Bildergalerie: