Sensenmähen und Dengeln für den Hausgebrauch
Neuer Termin – wetterbedingte Verschiebung:
- Mittwoch, 29. Mai 2024
- Uhrzeit: 8:00 – 15:00 Uhr, ganztägig
- Ort: Dinzlpark, 9500 Villach, Warmbad
- Kosten: € 30,00 pro Person
- Anmeldung: bis Vortag um 12:00 Uhr
Verein Naturpark Dobratsch, T: +43 4242 57571 28, E: naturparke@ktn.gv.at - Bei Schlechtwetter findet der Kurs nicht statt
Wir freuen uns auch über interessierte Zuseher die sich auf diesem Wege ein Bild von diesem alten Handwerk machen wollen!
Ziel des Sensenmähkurses ist eine Einführung in das alte Handwerk des Mähens mit der Sense. Unter der Anleitung vom Bergbauern und Wildökologen Thomas Huber wird die Sense richtig eingestellt, gedengelt und mit einer „guaten Schneid“ gemäht.
Weitere Termine für Sensenmähkurse sowie detaillierte Informationen finden Sie auch im mitgeschickten Informationsblatt.
Frag die Ranger*innen in der Schütt
Freitag bis Sonntag, 31.5. bis 2.6. und 7.6. bis 9.6.2024
- jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr
- Ort: Feuerwehrhaus Oberschütt
- Kosten: keine Teilnahmegebühren
Unsere bestens geschulten Naturpark-Ranger*innen erwarten Sie beim Feuerwehrhaus in der Oberschütt. Unsere mobile Naturpark-Info mit vielen anschaulichen Präparaten und einem Mikroskop mit großem Bildschirm gibt Ihnen einen anschaulichen Einblick in die Tierwelt des Naturparks. Hier haben Sie Gelegenheit, Fragen zum Naturpark zu stellen, die Sie schon immer gerne beantwortet haben wollten. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, die Highlights der Bergsturzlandschaft Schütt im Zuge einer Führung mit unseren Ranger*innen kennenzulernen.
Highlights der Bergsturzlandschaft Schütt
Freitag bis Sonntag, 31.5. bis 2.6. und 7.6. bis 9.6.2024
- Exkursion zur Frühjahrsblüte jeweils von 13:00 bis 15:30 Uhr
- Treffpunkt: Feuerwehrhaus Oberschütt
- Keine Anmeldung nötig – im Anschluss an „Frag die Ranger*innen in der Schütt“
Die Bergsturzlandschaft der Schütt gilt als Hotspot der Biodiversität. Am Fuß der Dobratsch-Südwand bilden alpine und mediterrane Pflanzenarten ein reichhaltiges Vegetationsmosaik. Darunter gesellen sich auch ganz besondere Raritäten. Machen Sie mit unseren Ranger*innen einen Rundgang durch die kontrastreiche Landschaft und lernen Sie dabei auch die Zusammenhänge von Klimawandel und Artenschutz, welche sich an diesem Ort ganz plausibel darstellen lassen, kennen.