Blumenberg Mussen als Kärntens schönster Platz beim Finale von “9 Plätze – 9 Schätze”

Kärnten -

Am Staatsfeiertag durfte eine Abordnung der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen beim Österreich-Finale von “9 Plätze – 9 Schätze” das Bundesland Kärnten mit dem Blumenberg Mussen vertreten.

vlnr. Hubert und Martina Obernosterer, Kärnten-Jurorin Melissa Naschenweng, Werner und Maria Lexer, ORF-Kärnten Moderator/Redakteur Bernd Radler, Herbert Tschaler, Bürgermeister Josef Zoppoth

Mit dabei war neben den Familien Lexer, Obernosterer und Tschaler als Vertreter der Mussen-Bauern auch Bürgermeister Josef Zoppoth. Auf der Mussen (Naturschutzgebiet und Natura 2000 Gebiet) entwickelte sich durch die nachhaltige und schonende Bergmahd ein Paradies der Biodiversität für Pflanzen und Tiere. Auch wenn der Sieg in der ORF Show nach Vorarlberg ging, war die Teilnahme dennoch ein sehr positives Ereignis für die Region.

Rekord-Einschaltquote

Mit einer Rekord-Einschaltquote von 1,2 Millionen Zusehern konnte der Blumenberg Mussen und die nachhaltige Bewirtschaftungsform einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Professor Werner Lexer, der selbst mit seiner Familie einen Teil der Mussen bewirtschaftet, hat für diesen Anlass eigens das Mussen-Lied komponiert.