Wer es verpasst, muss bis 2025 warten
Gegen Mittag wird sich an diesen Tag nämlich der Neumond vor die Sonne schieben und ihre sichtbare Oberfläche zu rund 30 Prozent verdecken. Pro Bundesland wird sich das Ereignis um wenige Minuten verschieben. In Kärnten soll das Spektakel um 11.17 Uhr starten, während um 12.19 Uhr der Höhepunkt ist und um 13.23 Uhr ist Schluss. Wer es verpasst, hat Pech, denn die nächste Sonnenfinsternis wird erst am 29. März 2025 stattfinden.
Nicht direkt in die Sonne blicken
Wer sich die Sonnenfinsternis ansehen möchte, sollte aber auf jeden Fall seine Augen schützen. Dafür gibt es eigens angefertigt Sonnenfinsternis-Brillen (Kostenpunkt 2 bis 4 Euro) oder natürlich Teleskope mit Sonnenfilter. Auf keinen Fall sollte man direkt und ohne Filter in die Sonne blicken!
Wie kommt es zu einer Sonnenfinsternis?
Eine Sonnenfinsternis oder Eklipse ist ein astronomisches Ereignis, bei dem die Sonne von bestimmten Gebieten auf der Erde aus gesehen, durch den Mond teilweise oder ganz verdeckt wird. Der Schatten des Mondes streicht dabei über die Erde, was nur bei Neumond möglich ist.
Sonne und Mond erscheinen einem Beobachter auf der Erde mit annähernd dem gleichen scheinbaren Durchmesser, weshalb der Mond die Sonnenscheibe manchmal vollständig bedecken kann – man spricht von einer totalen Sonnenfinsternis. Bei der partiellen Sonnenfinsternis hingegen befindet sich der Beobachter auf der Erde lediglich im Halbschatten des Mondes, sodass stets nur ein Teil der Sonne verdeckt wird.
Quelle: Wikipedia