DANKE für die Hilfsbereitschaft

Pöckau -
Durch einen schweren Schicksalsschlag ist der durch sein Winzerhobby bekannte Josef Blüml aus Pöckau seit März 2019 an den Rollstuhl gefesselt. Mit seinen Qualitätsweinen wurde er auch durch den Naturpark Dobratsch als Naturparkpartnerbetrieb ausgezeichnet.

Blüml Josef

Aufgrund seiner Querschnittslähmung wurde daher das Einfamilienhaus in Pöckau mit umfangreichen finanziellen Mitteln umgebaut und unter anderem durch den Einbau eines Aufzuges barrierefrei gemacht. Ein Gesamtbetrag von € 100.000,- musste durch die Familie aufgebracht werden, um die Umbauarbeiten durchführen zu können. Die Aufbringung dieser Mittel war nur durch die Unterstützung von besonders engagierten Mitmenschen möglich. So bemühte sich ganz besonders die Zimmerei Preschan aus Arnoldstein darum, Unterstützer und Spendengelder anzusprechen und zu erlangen. Weiters wurde durch das Quartett Pöckau ein Benefizkonzert in der Filialkirche organisiert. Aufgetreten sind dabei die blutjungen Mikula-Schwestern aus Pöckau, das Quartett Pöckau und der Pöckauer Kirchenchor.

Weiter Unterstützer

Weitere Unterstützer waren die Marktgemeinde Arnoldstein, Frau Brigitte Kröpfl (Hofladen in Neuhaus) sowie Elisabeth Oitzl (Gasthof Oitzl in Neuhaus), welche mit Spendenboxen in ihren Betrieben ebenfalls maßgeblich zum Spendenaufkommen beigetragen haben. Anlässlich des Besuches von Bgm. Erich Kessler bei der Familie Blüml in Pöckau stellten die beiden fest, dass sie seit 5 Jahrzehnten aufgrund der gemeinsamen Tätigkeit bei der ÖBB und zusammen verbrachten Fussballerlebnissen beim SVA ein schöne Freundschaft verbindet. Die Familie Blüml, allen voran Josef Blüml, bedankt sich auf diesem Weg von ganzem Herzen für die große und immer noch andauernde Hilfsbereitschaft, auch bei den hier nicht genannten Unterstützern, ohne welche die Besorgung der notwendigen Maßnahmen nicht möglich gewesen wäre.