Der Sommer im Naturpark Dobratsch: Zwei Jubiläen, „Bike for Peace” und 160 weitere Termine

Naturpark Dobratsch -

Die grenzüberschreitende Begegnung am Dobratsch findet heuer zum zehnten Mal statt und wird mit einer Bischofsmesse bei der windischen/slowenischen Kirche gefeiert. Seit 20 Jahren wird mit BirdLife Kärnten der Greifvogelzug erforscht und mit „Bike for Peace“ radeln die NaturparkRanger:innen zum befreundeten Naturpark Prealpi Giulie.

Die grenzüberschreitende Begegnung am Dobratsch findet heuer zum zehnten Mal statt

Fast 120 Angebote machen den Naturpark erlebbar

In allen vier Naturpark-Gemeinden rund um den Dobratsch werden diesen Sommer interessante und spannende Angebote geboten. Fast 120 Programmpunkte, viele sogar wöchentlich, präsentieren die Besonderheiten des Naturparks für Einheimische und Gäste aus nah und fern. So profitiert die gesamte Naturpark-Region von der Idee der „Modellregion der Nachhaltigkeit“, die dem Naturpark-Gedanken innewohnt, freut sich NaturparkVorsitzende Sarah Katholnig über das neue Naturpark Sommerprogramm.

Jede NaturparkGemeinde mit eigenem Programmpunkt

Im Zuge des Interreg Projektes Indialps wurde das Ganzjahresprogramm des Naturparksneu entwickelt. Erstes Ergebnis sind eigene Erlebnisprogramme je Naturpark-Gemeinde. So freut sich Bürgermeister Reinhard Antolitsch über die „Wanderung durch die bizarre Bergsturzlandschaft in der Schütt. Von Nötsch aus werden geführte Kanutouren auf der Gail angeboten, wie Bürgermeister Alfred Altersberger weiß und mit einem herzlichen Glück auf werden die Gäste bei den Wanderungen am Stollenwanderweg begrüßt, sagt Bürgermeister Christian Hecher. In Villach wird eine „Historische Zeitreise durch Warmbad angeboten und jeden Sonntag geht’s auf den Dobratsch-Gipfel. „Unsere Rangerinnen und Ranger freuen sich, Ihnen die Besonderheiten des Naturpark Dobratsch zeigen zu dürfen und auch unsere Naturpark-Partnerbetriebe bieten zahlreiche Veranstaltungen an. Genießen sie den Sommer im Naturpark“, so Sarah Katholnig abschließend.

Radfahren in der Schütt (c) Gerdl