Vor 16 Jahren begann die Liebe zu dieser speziellen Hunderasse durch Hündin Lucy. Nach ihrem Tod zogen der heute 6-jährige Deckrüde Armani, sowie der 2-jährige Louis bei der Hermagorer Familie ein. „Gemeinsam kümmern wir uns um die Hunde, wobei ich ohne meinen Papa Helmut all die Wettkampferfahrungen nicht hätte machen können. Er übernimmt die Organisation und hat das passende Knowhow für diverse Auftritte“, erzählt uns die gelernte Augenoptikerin, die schon seit zehn Jahren das Fachgeschäft Optik Plessin in Hermagor unterstützt.
Schon beim Erstgespräch mit der Züchterin war Familie Strebinger klar, dass speziell Armani durch sein Wesen, die Fellfarbe schwarz-loh, seine passende Schulterhöhe und seine Gesamtperfektion, bei Bewerben große Chancen auf Bestbewertungen hätte. So kam es dann auch, dass der Rüde, „der selbst gerne im Rampenlicht steht“, wie uns sein Frauchen berichtet, von jeder Ausstellung mit Preisen nach Hause ging. Mittlerweile kann er auf „Best in Show“, 5x auf den 1. Platz, 4x auf den 2. und 2x auf den 3. Platz, neben den gesamt neun Championaten wie Internationaler Jugendchampion, Österreichischer und Deutscher Champion und mehrfachen Ehrenchampion, hinweisen.
Spiel & Spaß im Freien
Auch immer mit an seiner Seite ist der junge, wenn auch nicht kleinere Bruder Louis. „Dieser ist auch wettkampferfahren, macht sich jedoch weniger aus dem Trubel“, berichtet Romana Tamara. „Fern ab von den ganzen Ausstellungen ist es mir jedoch viel wichtiger, dass meine Hunde ein fröhliches, gesundes Leben führen dürfen. Ihnen ist jede Wasser- oder Matschpfütze bekannt und auch der Hundesport kommt nicht zu kurz. So wird auch in der Hundeschule Hermagor und zusätzlich beim ÖRC Ausbildungsstätte Kärnten West trainiert, damit der Spaß für die Lieblingsvierbeiner nicht zu kurz kommt. „Wie schnell Tiere im Allgemeinen lernen, zeigt das Beispiel, dass auch Louis zu Coronazeiten gelernt hat, mit den Füßen zu grüßen“…