Die Buckelwiesen der Egger Alm

Egger Alm -
Die Buckelwiesen der Egger Alm sind eines der schönsten Beispiele für dieses Naturphänomen in Österreich. Ein Naturphänomen, das sich auf die Europäischen Alpen beschränkt.

Die Leiterin des Geoparks Karnische Alpen Gerlinde Ortner machte die Wissenschaft vor einigen Jahren auf das Vorkommen auf der Egger Alm aufmerksam und traf sich nun am 14. Juli 2018 mit Christine Embleton-Hamman von der Universität Wien und Kirsten von Elverfeldt von der Universität Klagenfurt vor Ort. Begleitet wurde das Team von Mag. Andreas Kirisits, der im Rahmen einer Dissertation der noch immer nicht restlos geklärten Entstehung der Buckelwissen auf den Grund gehen soll. Der naheliegende Gedanke, dass sie auf Windwürfe zurückgehen, greift zu kurz. Vermutet wird vielmehr ein Zusammenhang zwischen diesen Naturereignissen und menschlichen Aktivitäten, begleitet von Verwitterungsprozessen. Aus diesem Grund sollen neben Geländeaufnahmen auch historische Aufzeichnungen über die Almgeschichte ausgewertet werden.

Farbenprächtige alpine Zwergsträucher und Flechten auf den trockenen Buckeln

Schätze der Heimat

Was auch immer die wissenschaftlichen Untersuchungen ergeben werden, schon jetzt locken die landschaftliche Schönheit des Gebiets und die Farbenpracht der Buckelwiesen zu einem Besuch der Egger Alm in den Karnischen Alpen.