Die lange Nacht der Museen im Museum des Nötscher Kreises

Nötsch im Gailtal -

Die Lange der Museen ist ein alljährlicher Höhepunkt im Kärntner Veranstaltungskalender und bietet eine tolle Gelegenheit die vielfältige Museumslandschaft unseres Landes in einer Nacht zu erleben.

Auch das Museum des Nötscher Kreises nahm am 5. Oktober an der Langen Nacht der Museen teil und bot seinen Besuchern von 18 bis 24 Uhr ein vielfältiges Programm. Zuerst fand der beliebte “Paletti – Kinderworkshop” statt, im Zuge dessen die jungen Museumsbesucher sich auch selbst in Sachen Kunst betätigen konnten.

Spotlight-Führungen

Danach gab es die Möglichkeit, an “Spotlight-Führungen” durch die aktuelle Ausstellung “Inspiration-Natur” mit Werken Anton Mahringers (1902-1974), der als jüngstes Mitglied zu jener losen Gruppe von Künstlern gezählt wird, die unter dem Begriff des „Nötscher Kreises“ die österreichische Kunst der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entscheidend mitgestaltete. Durch die Spotlight-Führungen der “Langen Nacht der Museen” begleitete äußerst interessant Isolde Moser.

Über die Ausstellung

Kuratorin Mag. Sigrid Diewald zeigte 2024 aus Anlass des 50. Todestages Anton Mahringers mit dieser Ausstellung die unverwechselbare Malerei des Künstlers anhand seines zentralen Bildthemas, dem Motiv der Landschaft, insbesondere jener des Gailtales, und stellt seine Arbeiten ausgewählten Beispiele der vielfältigen künstlerischen Positionen innerhalb der Kärntner Landschaftsdarstellung seiner Zeit gegenüber.

Isolde Moser begleitete die Spotlight-Führungen

 

“Inspiration-Natur” mit Werken Anton Mahringers und anderen Kärntner Landschaftsmalern ist noch bis einschließlich 27. Oktober 2024 im Museum des Nötscher Kreises zu sehen.