Im Juli dieses Jahres wurde die VS Hohenthurn im Rahmen eines Abschlussfestes von der Bereichsleiterin der KGKK, Frau Dr. Helgard Kerschbaumer, die Plakette “G ‘sunde Lebenswelt Schule” für unser nachhaltiges Engagement in der schulischen Gesundheitssförderung überreicht.
Neben dem Erlernen der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen, steht vor allem auch die körperliche, geistige und seelische Gesundheit der Kinder und Lehrern im Mittelpunkt des Schulalltages. Durch die hohe Bereitschaft einen gesundheitsfördernden Weg zu gehen, wurden im Laufe der letzten Jahre einige spannende Schwerpunkte im Bereich Ernährung, Bewegung und psychosozialer Gesundheit gesetzt.
Fit, gesund und selbstbewusst
In Kooperation mit der Kärntner Gebietskrankenkasse, der BVA, dem Landesschulrat für Kärnten und den Kärntner Gärtnern wurden Projekte durchgeführt und an Wettbewerben mit viel Erfolg teilgenommen. Die KGKK hat diesen Schwerpunkt im Projekttitel “Fit, gesund und selbstbewusst!” zusammengefasst.
“Goldene Rose” für Landessieg
Direktorin Amina Rast berichtet: “Da wir auch eigene Kräuterbeete haben, die bepflanzt, gepflegt und die Produkte im Rahmen des Unterrichtes verarbeitet werden, war es uns ein Anliegen auch der Öffentlichkeit unser Engagement in diesem Bereich zu zeigen und so nahmen wir an der Blumenolympiade 2018 teil. Unter allen teilnehmenden Kindergärten und Schulen wurden wir in der Kategorie “Kindergärten und Schulen” Landessieger und erhielten dafür die “goldene Rose”.”
Blumenolympiade 2018 /Landessieger im Bereich “Kindergärten und Schulen”
Auch im Bereich “Bewegung und Fitness” wurden wir vor kurzem am Landesschulrat ausgezeichnet und erhielten von Bildungssdirektor Robert Klinglmair das Gütesiegel “Bewegte Schule Österreich” überreicht. Dabei liegt der Fokus auf Bewegung und Entspannung im Unterricht und in den Pausen, sowie einer gesundheitsfördernden Klassen- und Schularealgestaltung und der Steuerung und Organisation des Schulalltags.
“Mit all diesen Auszeichnungen, auf welche wir sehr stolz sind, erhalten unsere Schüler, Lehrer und ich als Schulleiterin ein sichtbares Zeichen der Anerkennung dafür, dass wir am richtigen Wege sind und weiterhin unsere Lebenswelt gesund gestalten werden!” , so Mag. Amina Hrast.
Plakette “Bewegte Schule”
Mit Stolz meint dazu der Bürgermeister der Gemeinde Hohenthurn Florian Tschinderle: ” Mir ist wichtig, dass unsere Kinder die beste Ausbildung erfahren. Durch die angebotenen Projekte eines engagierten Lehrerteams ist dies in hohem Maße gegeben. Seitens der Gemeinde sind wir bestrebt alles einzubringen, damit die Rahmenbedingungen gegeben sind.”
Im April dieses Jahres wurde der Bankomat in Hart bei Arnoldstein bereits zum zweiten Mal Opfer einer Sprengung und befindet sich seitdem außer Betrieb....
Am gestrigen Donnerstag, den 10. Juli 2025 gegen 09:28 Uhr fuhr ein 37-jähriger Autofahrer aus dem Bezirk Hermagor auf der B110 Plöckenpass Straße in...
Am Nachmittag des 28. Juni 2025 brach in der Recyclinganlage Rossbacher in Osttirol ein Großbrand aus, der die Feuerwehr über mehrere Tage intensiv beschäftigte...
Seit April dieses Jahres ist die B110 Plöckenpass-Straße, die im Dezember 2023 durch einen Felssturz teilweise zerstört wurde, wieder offiziell für den Verkehr freigegeben....
Gegen 17:50 Uhr, am gestrigen Dienstag, den 08. Juli 2025 lenkte ein 49-jähriger Mann aus dem Bezirk Zwettl seinen Pkw von Schönfeld kommend in Richtung...
Anzeige
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Reddit. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.