Egg -
Und jetzt erst recht am 29. und 30. September! Viele Gailtaler Vereine kämpfen mit demselben Problem. Immer mehr Leute wenden sich von örtlichen Vereinen ab. Auch die Burschenschaft Egg hat mit diesen Problemen zu kämpfen und sieht sich aus diesem Grund nicht mehr in der Lage, den traditionellen EGGER KIRCHTAG – so wie wir ihn kennen – durchzuführen.
Ein Foto der Vergangenheit –
„Wir lassen die Tradition nicht abklingen…“
Es gibt keinen Kirchtag mehr?!“, mit diesen Worten wollten sich einige traditionsbewusste Einheimische einfach nicht abfinden und gründeten ein KIT Team zur Erhaltung des Kirchtages. Es wurde die Idee geboren ,,Losst`s den Kirchtog im Ort“. Unter diesem Motto wurde mit den umliegenden Vereinen gesprochen, wie man den Kirchtag weiter machen könnte. Fast alle Vereine haben sich dazu bereit erklärt, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.
Es wird ein Kirchtag wie wir ,,Jungen“ ihn nicht mehr kennen. Ein Kirchtag direkt in der Ortschaft, am Dorfplatz in Egg, ein Gemeinschaftskirchtag mit traditionellem Kufenstechen und Lindentanz, Livemusik ohne Verstärker, Live Gesang und heimischem Flair: Klein aber fein, das ist der Gedanke, den der Veranstalter verfolgt.
Das Ziel ist es, den Brauchtum aufrecht zu erhalten und den Ortskern zu beleben, damit es auch weiterhin heißt: ,,EGGER KIRCHTAG IS!“
„Einen Dank möchten wir den beteiligten Vereinen für ihre Mithilfe aussprechen: DANKE dem KVM Micheldorf, der FF Egg, dem Verein Tri rožice na Zilji , der BS Egg und unserem Wirt im Ort Gasthaus ,,Zum Fuchs“, so das KIT Team Egg.
Was mit einer Vision begann, ist nun Wirklichkeit: Gemeinsam mit der Evangelischen Kirche hat das Kärntner Unternehmen Green Solar das bisher größte Balkonkraftwerk Österreichs...
Von den italienischen Behörden wurde mitgeteilt, dass entgegen den bisherigen Informationen ab sofort wieder Nachtsperren für den Plöckenpass erforderlich sind.
Somit gelten ab sofort bis...
Zum 90. Todestag des Malers Hans Sellenati wird ihm zu Ehren ein Buch der Erinnerung herausgebracht. Die Buchpräsentation findet am Freitag, 5. September 2025...
Am Montagnachmittag, dem 25. August 2025, ereignete sich im Bezirk Hermagor ein schwerer Arbeitsunfall. Ein 67 Jahre alter tschechischer Staatsangehöriger war gegen 13:30 Uhr...
Nach Jahren der XXL-Uhren besinnen sich Sammler und Hersteller auf klassische Größen: Gehäuse mit 36–40 mm erleben ein Revival – sie sind handlicher, eleganter...
Anzeige
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Reddit. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.