10 Fragen an...

Eine Prise Humor ist die Medizin seines Lebens

Hermagor -

Christian Potocnik ist Oberarzt im KABEG-LKH Laas und 1. Vizebürgermeister der Stadtgemeinde Hermagor. Vielen ist der sympathische Gailtaler auch als Präsident der Faschingsgilde Hermagor bekannt. Der 56-Jährige ist verheiratet und wohnt in Khünburg. Wir haben zum Interview gebeten.

Der Präsident der Faschingsgilde Hermagor in einer seiner Paraderollen: Als Kaiser von Österreich gewährt er prominenten Gästen Audienz

  1. Wenn ich auf meine Kindheit zurückblicke, erinnere ich mich am meisten an ….

eine unbeschwerte, sorgenarme und umsorgte Zeit.

2) Ich habe den Beruf des Mediziners gewählt, weil …

ich die komplexen Zusammenhänge des Lebens verstehen wollte, um Menschen, die medizinische Hilfe benötigen, unterstützen zu können. Weil ich mit Menschen arbeiten wollte und es keinen schöneren Beruf gibt. Ich würde mich, wäre ich nochmals Maturant, definitiv wieder so entscheiden.

3) Der berührendste Moment in meiner Karriere als Mediziner war …

Der Beruf des Arztes bringt täglich berührende Momente, ich möchte keine davon missen. Das Vertrauen von Patienten zu spüren ist ein tolles Gefühl. Erfolgreich durchgeführte Reanimationen sind etwas ganz Besonderes.

4) Medizin sollte meiner Meinung nach stets …

den Menschen in seiner Gesamtheit sehen, nach aktueller wissenschaftlich belegter Evidenz angewendet werden und für alle Menschen in gleicher Weise verfügbar sein.

Das Wohl der Patienten und die bestmögliche medizinische Versorgung steht für Christian Potocnik, erster Oberarzt im Kabeg-LKH Laas, an oberster Stelle

5) Gute Politik zu machen bedeutet für mich … 

so zu handeln, dass das Gemeinwohl im Vordergrund steht und nicht von Parteiinteressen geleitet wird, die Meinung Andersdenkender anzuerkennen und (manchmal auch schmerzhafte) Kompromisse zu schließen, insbesondere aber auch die Interessen von Minderheiten sowie von Menschen, die überhaupt keine Lobby haben, zu berücksichtigen.

6) Zuletzt herzlich gelacht habe ich als …

(Leider) aus Schadenfreude, bei der letzten Fernsehsendung „Verstehen Sie Spaß?“

7) Guter Humor ist für mich …

Interaktion, in der es gilt schnell herauszufinden was mein Gegenüber als lustig und witzig empfindet und mich dabei selbst auch wohl zu fühlen.

8) Die schönsten Augenblicke im Leben sind für mich …

In trauter Zweisamkeit abschalten zu können, in einem tollen Konzert zu sitzen, und meistens zu schnell vorbei.

9) Ich schätze Menschen, die …

sich selbst nicht zu wichtig nehmen, respektvoll mit anderen umgehen und sich ohne Eigennutz für das Wohl anderer einsetzen.

Urlaub mit dem Ehepartner Helmut auf dem traumhaften Archipel Raja Ampat in Indonesien im Jahr 2019

10) Liebe bedeutet für mich …

Um es mit Worten von Buddha zu sagen: „Wo Liebe ist, wird das Unmögliche möglich.“