Eine Sache des Herzens: Caritas stärkt Familienbande

Kärnten -

Im neuen Eltern-Kind-Pass soll eine kostenlose Elternberatung eingeführt werden. Die Lebensberatung der Caritas Kärnten startet im Rahmen eines Pilotprojektes schon jetzt damit. Schwangere Frauen und Eltern mit Kleinkind erfahren eine kompetente Beratung in einer Zeit, in der viele Weichen für das ganze Leben gestellt werden.

Petra Pöschl-Lubei, psychosoziale Beraterin der Caritas, bei einer kostenlosen Elternberatung im Rahmen des Eltern-Kind-Passes

Kostenlose Elternberatung 

Eine Schwangerschaft bedeutet für werdende Eltern neun außergewöhnliche Monate. Die Zeit vor und nach der Geburt eines Kindes wirft aber auch viele Fragen auf. Beispielsweise diese: Wann beginnt der Mutterschutz? Wer geht wann in Karenz? Wie hoch ist das Kinderbetreuungsgeld? Wer kann helfen, wenn mein Baby ein Schreikind ist und ich nicht mehr zur Ruhe komme? Wer begleitet im Falle einer Krise? Die Lebensberatung der Caritas Kärnten gibt schwangeren Frauen, dem zweiten Elternteil und Eltern bis zum ersten Geburtstag des Kindes via kostenloser Elternberatung kompetente wie hilfreiche Antworten.

Niemanden alleine lassen

Für Ursula Luschnig als für die Lebensberatung zuständige Bereichsleiterin bei der Caritas Kärnten ist das eine Herzensangelegenheit: „Ein Kind bringt viele Veränderungen für ein Paar und die Familie mit sich. Viele Entscheidungen und neue Vereinbarungen müssen getroffen werden. Wir wollen schwangeren Frauen und Eltern dabei unterstützend zur Seite stehen! Niemand soll alleine gelassen werden.“  Zudem hätten viele Frauen und Eltern in der Schwangerschaft oft nicht die Zeit, sich passende Unterstützung zu suchen. „Viele wissen nicht, wo und welche Hilfen es gibt, wenn sie in einer schwierigen Situation sind. In diesem Sinne freuen wir uns, unter den ersten Stellen zu sein, die Elternberatung vom Start weg anbieten können“, so Luschnig.  

Rund um Schwangerschaft, Geburt und Kleinkindphase

Die eine Stunde Elternberatung – ein Pilotprojekt des Bundeskanzleramtes/Sektion Familie und Jugend – ist kostenlos. Sie soll über den Eltern-Kind-Pass – bis jetzt Mutter-Kind-Pass – eingeführt werden. Die Elternberatung bietet psychosoziale Beratung rund um Schwangerschaft, Geburt und Kleinkindphase. Sie informiert über Mutterschutz, Kinderbetreuungsgeld, Anrechnung von Kindererziehungszeiten, Mitversicherung, Unterhalt, Elternteilzeit, Väterkarenz und Pensionssplitting, unterstützt in puncto partnerschaftlicher Aufteilung der Care-Arbeit und Ressourcen für Alleinerziehende, berät in schwierigen Situationen und Krisen, wie Gewalt oder Trennung, und vermittelt bei Bedarf weiterführende Hilfen.

Multiprofessionelles Team mit fast 50 Jahren Erfahrung

Die Caritas Kärnten ist seit fast 50 Jahren Trägerin von geförderten Familienberatungsstellen. Bereichsleiterin Luschnig: „Die Themen der Elternberatung sind bei uns bestens aufgehoben. Sie kommen täglich in unserer Beratung vor. Das multiprofessionelle Beratungs-Team in unseren sechs Lebensberatungsstellen in ganz Kärnten sichert eine kompetente psychosoziale Beratung!“