Dieter Dziersan (51) hat ganze Arbeit geleistet. Seit seiner Kindheit sammelt er Lego und was mit spärlichen Weihnachtsgeschenken von Eltern und Oma begann, wurde später immer mehr und die Sammlung vor allem spezifischer. Im Obergeschoss seines Elternhauses, das er inzwischen allein bewohnt, hat der Angestellte auf 35 m2 ein eigenes Universum gebaut, das wirklich in Staunen versetzt. Das meiste ist obendrein selbst entworfen, in dieser „Legowelt“ befinden sich nur 12 Original-Sets. Der Rest entsprang vor allem nach 2012 der Fantasie des gebürtigen Oberthörlers, zahlreichen Flohmarktbesuchen und Tüfteleien.
35 m2 Lego und mehr
An die 400.000 Einzelteile, 2.500 Figuren, 75 Gebäude, 120 Fahrzeuge, 6 Züge, 10 Boote, eine komplette Unterwasserwelt und unzählige Einzelteile und Details umfasst die City. Die 35 m2 sind natürlich nicht alles. Dziersan verhübscht sein Haus mit lebensgroßer Zimmersäule, Blumendeko und allerlei anderem aus Lego, hat mit der Zeit ein beachtliches Ersatzteillager angesammelt, allein 40 kg Rohlego warten noch auf ihren Einsatz.
Ein Haus voll bunter Steine
Noch zwei Räume des Hauses sind neben dem Dachboden komplett mit seinen Komplett-Serien verbaut, darunter einige Exklusiv-Sammlungen wie alten Batman-Serien, Fabuland oder Legoland. Starwars-Welten sind auch zu finden, die Besucher, die sich auf einer eigenen Tafel verewigen dürfen, fühlen sich durchaus in die eigene Kindheit zurückversetzt, denn das eine oder andere Lego-Teil hatte doch jeder zu Hause…
Alles Lego?
Andere Hobbies hat der Lego-Fanatiker auch. Es zieht ihn in die Natur, seinen Garten, die Berge – Inspiration sammeln für die nächsten Konstruktionen. Alte Radios oder Antiquitäten sammelt er nebenbei und wer ihn besuchen möchte, dem zeigt Dieter sehr gerne seine Schätze. Einfach anmelden (dk_dziersan@aon.at) und eintauchen in Dieter Dziersans Welt aus kleinen Steinen.