Ingrid Plozner, die Präsidentin der Soroptimistinnen in Hermagor, freut sich nach zweijähriger pandemiebedingter Aufnahmepause wieder ein neues Mitglied im regionalen Soroptimist-Club begrüßen zu dürfen. „Mit der Pharmazeutin Elisabeth Kurta ist es uns gelungen eine junge, dynamische Frau für den soroptimistischen Gedanken und unser Tun zu begeistern,“ berichtet Ingrid Plozner stolz.
Neues Mitglied
Elisabeth Kurta geb. Primschitz wuchs mit ihren drei Geschwistern im Gailtal auf und studierte anschließend Pharmazie in Graz. Nach 18 Jahren in Graz kehrte sie 2017 gemeinsam mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern ins Gailtal zurück. Sie arbeitet als Pharmazeutin in Hermagor. Elisabeth Kurta ist glücklich über die Aufnahme in den Soroptimist Club Hermagor. „Ich freue mich darauf neue Kontakte zu knüpfen, neue Lebens- und Wissensimpulse zu bekommen und gemeinsam mit meinen Clubschwestern wertvolle Aktionen zur Verbesserung der Lebenssituation von Frauen und Mädchen zu setzen,“ erzählt Elisabeth Kurta begeistert von ihrer Neuaufnahme.
Der Soroptimist Club Hermagor
ist einer von 58 Clubs der Österreichischen Union von Soroptimist International, einer weltweiten Organisation berufstätiger Frauen, die durch Bewusstmachen, Engagieren und Umsetzen Möglichkeiten schaffen wollen, um das Leben von Frauen und Mädchen mit Hilfe dieses globalen Netzwerkes positiv zu verändern. Die weltweit über 80.000 Mitglieder fühlen sich sowohl beruflich als auch privat hohen ethischen Werten verpflichtet und machen sich regional, national und international stark für Friede, Freiheit, Chancengleichheit und internationale Verständigung. Im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit arbeiten sie an der Verbesserung des weiblichen Potentials und legen großen Wert auf Freundschaft, Integrität und Vielfältigkeit.