Via Iulia Augusta: Streuobstwiese

ENSEMBLE AKLAVICE – „Tschwidl di Tschwi“

Laas -

Dieses Mal fand eine ganz andere Art der Veranstaltung an der Via Iulia Augusta statt: Der Via Iulia Augusta Kultursommer lud erstmals auch die ganz Kleinen ein, Musik mit allen Sinnen und mit der ganzen Familie zu erleben.



„Tschwidl di Tschwi sucht einen neuen Namen“ ist ein Mitmach-Musical im Kleinformat, das hier zum ersten Mal aufgeführt wurde! Verena Unterguggenberer hat den Stoff des gleichnamigen Kinderbuches in eine neue Form gegossen und setzte ihn mit jugendlichen MusikschülerInnen in Szene.

Die Veranstaltung am 20. Juli war jedenfalls sehr gut besucht. Gleich zu Beginn ging es auf eine erlebnispädagogische Wanderung in den Einsiedelwald, zum Blätter sammeln und Klanghölzer basteln.

Mitmach-Theater

Dann beginnt die Vorstellung auf der Wiese. Alle arbeiten zusammen: das Ensemble Aklavice, die Erzählerin, Sänger und Sängerin, und natürlich das Publikum. Gemeinsam halfen alle, dem kleinen Vogel Tschwidl di Tschwi, seinen Namen und sich selbst zu finden.

Gratulation!

Intendantin Mag. Helga Pöcheim hat erst kürzlich das Ehrenzeichen des Landes Kärnten für Ihr Wirken um den beliebten “Via Iulia Augusta Kultursommer” von Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser überreicht bekommen.

 

Suonnodajere                         © Riccardo-Piccirillo

Vorankündigung:

27. Juli, 18.00 Uhr | Ruine Hohenburg, Oberdrauburg
Suonno d’Ajere
Canzone Napoletana klassisch und doch zeitgemäß
https://www.via-iulia-augusta.at/suonno-dajere/

Bildergalerie: 

Alle Fotos (c) Andreas Lutche