Zehn Fragen an...

Er trifft immer den richtigen Ton

St. Lorenzen -

Gerald Waldner aus St. Lorenzen im Gitschtal ist Direktor der Musikschule Hermagor, Bezirkskapellmeister, Chorleiter, Musiker und Musikant. Der 48-Jährige ist verheiratet mit Barbara und Vater von zwei Kindern. Der Gitschtaler im Wordrap „10 Fragen an …“.

Der Musikschuldirektor in seinem Element: Er feiert mit jungen Musikern Erfolge!

1) Wenn man mir die Musik nehmen würde, wäre das wie …

In der derzeitigen Situation – mit den Covid Einschränkungen ist vieles, das mir sehr lieb und wert ist, nicht möglich. Die Konzerte mit meinen Projekten, mit den Vereinen und Gruppen, mit den Musikschülern, selbst das Proben, das fehlt mir schon sehr und ich hoffe, dass in dieser Hinsicht bald die Normalität wieder zurückkehrt.

2) In schwierigen Zeiten kann Musik für die Menschen …

eine große Hilfe, Trost, Motivation sein. Ich denke das ist sehr individuell. Victor Hugo sagte: „Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.”

3) Eine Musikkapelle leiten und führen ist wie …

Auf einem riesigen Instrument zu musizieren. Es ist faszinierend wie im Laufe einer Proben-Phase aus Noten nach und nach Musik entsteht. Da entstehen großartige musikalische Momente, die man gemeinsam mit den Musikern erleben darf.

4) Unsere Musikschulen sehe ich für die Zukunft als …

einen Ort, wo ich mit meinem Musikschul-Team die Begeisterung an der Musik an viele jungen Menschen weitergeben darf – sozusagen viele Menschen mit dem „Virus“ Musik anstecke. Es ist schön zu erleben, wenn das aktive Musizieren oft lebenslang einen wichtigen Platz bei den jungen Menschen einnimmt.

5) Ich selbst höre am liebsten Musik von …

Ich hab keinen Lieblingskomponisten oder Lieblingsrichtung. Die Musikwelt ist so vielfältig, ich entdecke immer wieder Neues das mich fasziniert. Die Musik muss authentisch und beseelt sein. Ich genieße sie am besten „live“.

6) Mit dem Gitschtal verbinde ich …

Zu Hause sein, Familie, Freundschaften, verwurzelt sein, Dorfleben, mein Bauernhof, den ich gemeinsam mit meiner Familie bewirtschafte.

7) Wenn ich mal ganz für mich alleine sein will, dann …

suche ich mir eine Arbeit auf meinem Bauernhof, sei es mit den Tieren, am Feld oder im Wald. Die ist für mich ein perfekter Ausgleich zu so manchem Stress. Das erdet mich wieder und ich bekomme den Kopf frei.

Gerald Waldner mit Frau Barbara und den Kindern Stefanie und Armin. Seit vielen Jahren treten sie als Familienmusik Waldner in Erscheinung

8) Was ich gar nicht mag ist …

Unehrlichkeit.

9) Ein Moment, an den ich mich besonders gerne erinnere ist jener …

Bei und nach einem gelungenen Konzert, wenn ich das Gefühl habe die Zuhörer begeistert zu haben. Das ist schon ein schönes Gefühl.

10) Wenn ich auf dieser Welt etwas verbessern könnte, wäre das …

Dass jedes Kind die Möglichkeit bekommt in einem musikalischen Umfeld aufzuwachsen, ich bin überzeugt, dann hätten wir eine bessere Welt!