Ereignisreiches Jahr für die Kirchbacher Florianis

Kirchbach -

Auf sehr viele herausfordernde Einsätze konnte die FF Kirchbach anlässlich der Jahreshauptversammlung am Freitag, dem 05. Jänner 2024, im Gemeindesaal der Marktgemeinde Kirchbach zurückblicken. So wusste Ortskommandant OBI Fabian Buchacher zu berichten, dass es insgesamt neun Brandsätze sowie 17 technische Einsätze zu bewältigen gab.


Über 100 Mitglieder

Darauf aufbauend kann man auf einen sehr hohen Mannschaftsstand von über einhundert Personen, davon 70 Aktive und neun Gastmitglieder, zurückgreifen. Von kameradschaftlicher Seite gab es einen FF-Frühschoppen mit Gemeindeeinsatzübung und einen Ausflug in die Steiermark mit Besuch der Flughafenfeuerwehr in Graz.

(c) FF Kirchbach

Neuaufnahmen und Beförderungen sowie Ehrungen

Mit Maximilian Pernull, Felix Fieger und Tobias Jandl gab es drei Neuaufnahmen, Andreas Schoba konnte wieder „reaktiviert“ werden. Angelobt zum Feuerwehrmann wurden Simon Platzner, Nico Eineter, Patrick Eineter, Jakob Mitterberger und Manfred Stefaner. Befördert vom Brandmeister zum Hauptbrandmeister Reinhard Janesch. Eine Ehrung gab es für den Kameraden Werner Platzner und Peter Plunger, er tritt in den Reservestand über, wurde zum Ehrenkommandanten ernannt.

(c) FF Kirchbach

Grußworte der Ehrengäste

In ihren Grußworten betonten Bürgermeister Markus Salcher, Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Zimmermann und Gemeindefeuerwehrkommandant Heimo Ramsbacher die gute Zusammenarbeit. Auch das in Kirchbach stationierte Katastrophenfahrzeug leistet wertvolle Dienste im Bezirk Hermagor und auch darüber hinaus. Für die FF Kirchbach werden im Herbst drei neue Atemschutzgeräte im Wert von rund € 11.000,00 angeschafft und ist man somit für die Zukunft in diesem Bereich wieder sehr gut gerüstet.