Die Anmeldungen sind direkt im Gasthaus Wirnsperger möglich und die TeilnehmerInnenzahl ist pro Kurs auf 16 Personen beschränkt. Die Kosten für den Kurs belaufen sich auf Euro 49,- pro Person. Für die erfolgreiche Absolvierung des Wiederholungskurses gibt es eine Erste Hilfe Zertifikat, welches auch als Fortbildungsbestätigung für gesetzliche Erste Hilfe (Arbeitsinspektorat) gültig ist. Bei großer Nachfrage können gerne auch weitere Termine, sowie ein 16 stündiger Erste Hilfe Grundkurs angeboten werden.
Defi-Schulungen
Rund 50 BürgerInnen unserer Gemeinde lernten bei den zwei Schulungen die Handhabung der zwei Defi-Säulen, welche im vergangenen Jahr am Barbaraplatz und am Pradamanoplatz aufgestellt wurden.
Funktion
Bei der Entnahme eines Defibrillators aus der Defi-Säule wird eine automatische Sprechverbindung zur Rettungsleitstelle des Roten Kreuzes hergestellt. Die MitarbeiterInnen der Rettungsleitstelle können sofort ein Rettungsmittel und einen Notarzt in die Gemeinde entsenden sowie Erste-Hilfe-Anweisungen geben. Liegt eine reglose Person vor einem ist es wichtig, die Atmung zu kontrollieren. Bei vorhandener Atmung wird die betroffene Person auf die Seite gedreht (stabile Seitenlage). Wenn keine Atmung mehr festgestellt werden kann, muss mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung gestartet werden (30x Herzdruckmassage, 2x Beatmung – bei Bedarf wiederholend bis zum Eintreffen der Rettungskräfte). Der Defibrillator kann hier helfend unterstützen!
Bad Bleiberg und Kreuth sind Vorreiter
Mit der Installierung der beiden Defi-Säulen im Tal sind wir Vorreiter in Oberkärnten! Ziel der Defi-Säulen ist eine flächendeckende Versorgung, welche 24 Stunden lang öffentlich zugänglich ist. „Wenn mit Hilfe der Defibrillatoren in Bad Bleiberg und Kreuth auch nur ein Leben gerettet werden kann, hat sich die Anschaffung schon ausgezahlt!“ leitete der Bürgermeister Christian Hecher die beiden Schulungstermine ein.