Erstmaliges Familientreffen der Familie Rauter

Mellach/Egg -

Ing. Marlies Jobst und ihre Cousins, Bernhard Rauter MBA und DI Eduard Rauter vom Rauterhof in Mellach organisierten am 17. August 2024 in Mellach und Egg erstmals ein großes Familientreffen, das sogenannte „Rautertreffen”.

Zum "Rautertreffen" stellten sich an die 50 Personen ein
Die Urgroßeltern Theresia und Vinzenz Rauter hatten insgesamt neun Kinder. Vinzenz, Theresia und Frank wanderten vor dem 2. Weltkrieg in die USA aus. Ein Sohn ließ sich als Tierarzt in Kamnik/Slowenien nieder, und drei Kinder blieben in Kärnten.

Familienstammbaum

Neue Verwandte

Nun gab es ein Treffen all ihrer Nachkommen: Kinder, Enkelkinder und Urenkel gaben sich ein Stelldichein. Es trafen sich Nachfahren aus dem Hause Rauter-Wendendl, die sich teils noch nie gesehen hatten, zu einem gemütlichen Tag.

Verwandtschaft aus Amerika; Gemeinsame Ahnen neue Gesichter

Gemeinsamer Gottesdienst

Insgesamt waren über 50 Personen anwesend, wobei noch viele aufgrund großer Entfernung oder Verhinderung nicht kommen konnten. Aus Wisconsin waren 13 Personen angereist und aus Slowenien etwa zehn. Pfarrer Mag. Michael Jocham hielt einen festlichen Gottesdienst auf Deutsch, Englisch und Slowenisch. Lesungen und Fürbitten wurden von den jüngsten Nachkommen ebenfalls in den drei Sprachen vorgetragen. Paul Schwager an der Orgel und Martina Lexer-Schwager (Gesang) umrahmten die Messe musikalisch. Anschließend wurden die Gräber der Familien Rauter und Jobst am Friedhof in Egg gemeinsam besucht.

Familienbande geknüpft

Das „Familienessen“ fand beim Klammwirt statt. Danach gab es Kaffee und Kuchen bei der Familie Jobst/Kopitsch in Egg und ein gemütliches Beisammensein am Rauterhof in Mellach, dem „Ursprung” der Familie. Die Jugend knüpfte Kontakte, und man kann davon ausgehen, dass sie auch in Zukunft verbunden bleiben.