Feierliche Fahrzeugsegnung und Übergabe des neuen Tanklöschfahrzeugs bei der Feuerwehr Arnoldstein

Arnoldstein -

Ein schwarzer Tag für die Feuerwehr Arnoldstein war der 18. März 2022, als das Tanklöschfahrzeug 4000 (Tank 1) bei einer Einsatzfahrt auf der B111 verunglückte. Ein hervorragender Tag hingegen war der Sonntag, 18. August 2024, als der neue Tank 1, ein Tanklöschfahrzeug 5000, offiziell gesegnet und in Dienst gestellt wurde.


Über den Unfall berichtete der Kommandant ausführlich beim Festakt. Nach seiner Ansprache und der Festmesse, die von Gemeindepfarrer Mag. Jasura Tividar zelebriert wurde, übergab er den Schlüssel des Einsatzfahrzeugs dem zuständigen Hauptfahrer.

378.000 Euro größtenteils durch Versicherung gedeckt

Die Kosten des neuen „Einser“, wie er am Stützpunkt 1 genannt wird, belaufen sich auf 378.000 Euro. Die Finanzierung erfolgte größtenteils über die Versicherung; der Restbetrag wurde vom Kärntner Landesfeuerwehrverband und der Marktgemeinde Arnoldstein übernommen.

Hochmodernes Tanklöschfahrzeug mit 5000-Liter-Wassertank und MAN-Fahrgestell

Der neue Tank 1 wurde von der Firma Rosenbauer in Linz gefertigt und auf einem MAN-Fahrgestell mit 320 PS und einem zulässigen Gesamtgewicht von 18 Tonnen aufgebaut. Das Fahrzeug verfügt über einen 5000-Liter-Wassertank für Löschangriffe und ist mit einem Wasserwerfer, Tauchpumpen, Notstromaggregat, Atemschutzgeräten sowie der Normausrüstung für ein Tanklöschfahrzeug ausgestattet.

(c) FF Arnoldstein

Fahrzeugpatinnen des neuen Tank 1

Als Fahrzeugpatinnen fungierten die Frauen der drei Kameraden, die am 18. März 2022 im Unfallfahrzeug waren und glücklicherweise unverletzt blieben: Alexandra Lauchart, Tamara Oresnik und Eva Rieger.

(c) FF Arnoldstein

Festakt zur Fahrzeugübergabe mit zahlreichen Ehrengästen

Zahlreiche Feuerwehrkameraden aus den umliegenden Wehren, aus Italien, Slowenien, Hermagor und Villach, vom Abschnitt Wörthersee West und sogar aus Klagenfurt Stadt, sowie unzählige Gäste nahmen am Festakt teil. Unter den Ehrengästen befanden sich Landtagspräsident Ing. Reinhard Rohr, Landesfeuerwehrkommandant Ing. Rudolf Robin, die Nationalratsabgeordneten Mag. Petra Oberrauner, Mag. Peter Weidinger und Max Linder, unser Bezirksfeuerwehrkommandant Libert Pekoll sowie die Bezirkskommandanten von Hermagor und Wolfsberg, Bürgermeister Ing. Reinhard Antolitsch, Vizebürgermeister Karl Zußner und Vizebürgermeisterin Michaela Scheurer, sowie weitere Gemeindevorstände und Gemeinderäte.

Auch Abordnungen des Österreichischen Roten Kreuzes, des Arbeitersamariterbundes und der Polizeiinspektion Arnoldstein waren anwesend.

Musikalische Begleitung des Festakts

Die musikalische Umrahmung während des Gottesdienstes und des Festaktes erfolgte durch die Spielgemeinschaft Trachtenkapelle Wertschach mit der Bergbau- und Hüttentraditionsmusik Arnoldstein unter der Leitung von Sabine Wedam.

Feuerwehr Arnoldstein dankt Patinnen, Ehrengästen und der Bevölkerung für ihre Unterstützung

Die Kameradschaft der Feuerwehr Arnoldstein bedankt sich herzlich bei den Patinnen für ihre Geste und bei allen Ehrengästen, Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, den Abordnungen der anderen Einsatzorganisationen sowie der Bevölkerung von Arnoldstein für ihre Wertschätzung und Unterstützung.