Aktivierungsgebühr: Rückzahlung für Betroffene möglich
Viele Kund:innen mussten beim Abschluss eines Abonnements eine Aktivierungsgebühr entrichten, zuletzt in Höhe von 29,90 Euro. Die AK bewertete diese Gebühr sowie weitere Vertragsklauseln als rechtswidrig und nahm daher rechtliche Schritte gegen Canal+ vor. Die erzielte Einigung sieht vor, dass Canal+ die zu Unrecht eingenommene Aktivierungsgebühr auf Antrag zurückerstattet.
So profitieren Betroffene von der Einigung
Kund:innen, die eine Aktivierungsgebühr bezahlt haben und bisher keine Rückerstattung erhalten haben, werden von Canal+ ein Informationsschreiben bekommen. Dieses enthält alle notwendigen Angaben, wie eine Rückforderung geltend gemacht werden kann.Wer kein Schreiben erhalten hat, kann die Rückzahlung ganz einfach über die offizielle Website von Canal+ beantragen oder dafür den von der Arbeiterkammer bereitgestellten Musterbrief verwenden. So wird der Vorgang unkompliziert und transparent für die Verbraucher:innen gestaltet.