Breite Gesundheitshotline
Die Hotline sei laut Prettner durch die Corona-Pandemie richtig bekannt geworden, existierte aber schon länger und gilt für alle Themen der Gesundheitsberatung. In Kärnten ist die Hotline konkret seit dem Jahr 2019 frei geschalten. „Unsere Aufgabe ist es jetzt 1450 aus dieser Corona-Ecke herauszuholen und als breite Gesundheitshotline wieder ins Bewusstsein zu rufen, um unsere Spitäler zu entlasten“, so die Gesundheitsreferentin.
Informationen: Rund um die Uhr – sieben Tage in der Woche
Hintergrund: Bei 1450 erhält jede und jeder mit gesundheitlichen Problemen oder Fragen zur Gesundheit rund um die Uhr und sieben Tage in der Woche Informationen zur richtigen Anlaufstelle im Gesundheitssystem und auch konkrete Handlungsempfehlungen von diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pflegern bei gesundheitlichen Beschwerden.
Schnelle Hilfe
“Dadurch soll schnell geholfen werden und sollen Patientinnen und Patienten dorthin gelenkt werden, wo sie mit ihrem gesundheitlichen Anliegen auch bestens behandelt werden können”, betont Prettner. Konkret wird den meisten Anruferinnen und Anrufern der Besuch bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, insbesondere der Allgemeinmedizin, empfohlen.