Hermagor / Villach -
Ein gewisses Maß an Stress gehört zu den Grundbedingungen der menschlichen Existenz. Wir leben alle mit Unsicherheiten, Krankheiten, Altern und der zeitweisen Unfähigkeit, das kontrollieren zu können, was uns im Leben widerfährt.
Nächster Termin im Workshop: "QiGong für EinsteigerInnen" 16.11.2019 von 9 bis 12 Uhr im Schulzentrum Hermagor. Herzliche Einladung dabei zu sein!
In den letzten Jahrzehnten haben aber technischer Fortschritt und ein Tsunami an Informationen das Lebenstempo beschleunigt und die Komplexität des Alltags scheint immer mehr zuzunehmen. Es ist eine Tatsache, dass unser Gehirn von diesem Tempo überwältigt wird und uns für Frustration, Grübeln, Panik und sogar Selbstverurteilung und Ungeduld empfänglich macht. Und es ist ebenfalls eine Tatsache, dass ein Verdrängen dieser Gedanken und Emotionen sich letztendlich in psychischen und physischen Krankheiten äußern kann. Der gebürtige Khünburger Wolfgang Inthal hat sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mittels Achtsamkeits- und Entspannungstraining, Mentaltraining und/oder Qigong (= aktiver Bestandteil zur Selbsthilfe in der Traditionellen Chinesischen Medizin) dabei zu unterstützen, gesund zu bleiben oder wieder gesund zu werden. Seine Angebote können präventiv und auch therapiebegleitend genutzt werden. Wichtig ist dabei zu erwähnen, dass diese Selbsthilfemethoden keinesfalls ein Ersatz für eine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung sind!
Gesundheitstrainer Wolfgang Inthal
Zu sich selber finden
Qigong ist eine Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist. Regelmäßiges Üben stabilisiert und mobilisiert den Körper, der Geist wird wach und agil. Muskeln werden zunehmend elastischer und kräftiger, Wirbelsäule und Gelenke beweglicher und flexibler. Die exakte Ausführung der Bewegungen und gezieltes An- und Entspannen schu-len Konzentration und Koordination. Durch eine bewusste Atemführung wird die Großhirnrinde beruhigt und so wird verständlich, dass Qigong auch psychisch beruhigen kann.
Mentaltraining
Im Mittelpunkt des Mentaltrainings stehen das Bewusstmachen, Verbessern und Nutzen unseres geistigen Potentials. Darunter versteht man eine Vielzahl von Methoden, die die soziale und emotionale Kompetenz, kognitive Fähigkeiten, das Selbstbewusstsein und die Belastbarkeit steigern können.
Achtsamkeitstraining
Achtsamkeit ist eine besondere Form der Aufmerksamkeit, die durch systematisches Training erlernt werden kann. Dabei wird man sich zunehmend seiner Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen bewusst. Mehr Klarheit über sich selbst, andere und die Situation zu haben, in der man sich gerade befindet, ermöglicht mehr selbstbestimmtes und situationsadäquates Handeln, was die Stressbelastung verringern kann.
Heute, am 09. Dezember 2025, gegen 12:30 Uhr, fuhr eine tschechische Schülergruppe auf der Tröglabfahrt im Skigebiet Nassfeld talwärts. Ein 64-jähriger tschechischer Lehrer kam...
Die Gailtaler Autoklinik ist die vielseitigste KFZ-Werkstatt im Gailtal: "Wir betreuen Autos, LKW, Busse, Motorräder, Quads und Wohnmobile und sind „All-in“ – von Service...
Der Verein „Wir gestalten Hermagor“ unter der Führung von Erich Semmelrock organisierte den ersten Adventmarkt, welcher am Samstag 6. Dezember feierlich eröffnet wurde.
Vorfreude...
Am Sonntag, dem 7. Dezember 2025, in den Morgenstunden wurde im Bezirk Hermagor ein Risikowolf verordnungskonform erlegt. Die Meldung an das Land Kärnten erfolgte...
Eine 27-jährige Oberösterreicherin fuhr gestern, am 8. Dezember 2025, gegen 21:50 Uhr mit ihrem Pkw bei der Anschlussstelle Arnoldstein–Hermagor entgegen der Fahrtrichtung Italien auf...
Am Montag, dem 8. Dezember 2025, kam es gegen 10.15 Uhr in einem Wohnhaus eines 74-jährigen Mannes im Bezirk Hermagor zu einem Saunabrand. Aus...
Anzeige
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Reddit. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.