Khevenhüller Kaserne: Polizei, Feuerwehr, Rotes Kreuz und Bundesheer

Girls’ Day: Frauen können sich über Berufsmöglichkeiten in Uniform informieren

Klagenfurt -
Am 27. April 2023 haben Frauen wieder die Möglichkeit, sich über Berufsmöglichkeiten in Uniform zu informieren. Erstmals präsentieren sich die Kärntner Organisationen Polizei, die Feuerwehr, das Rotes Kreuz und das Bundesheer gemeinsam in der Khevenhüller Kaserne in Klagenfurt.


“Somit fällt die Entscheidung an diesem Tag leichter” erklären die Organisatoren, “und die jungen Damen können sich an einem Ort über Karrieremöglichkeiten in allen vier Organisationen informieren.” Zwischen 9 und 14 Uhr gibt es spezielle Gerätschaften, wie Hubschrauber, Fahrzeuge, Motorräder, Bagger und Spezialausrüstungen zu sehen. Dabei steht das Mitmachen, Anprobieren und Ausprobieren im Mittelpunkt. Auch der Zivilschutzverband bindet sich mit ein und informiert über wichtige Vorsorgemaßnahmen.

Programmpunkte: 

  • Die Kärntner Polizei ermöglicht die Besichtigung des Polizeihubschraubers sowie von Polizeifahrzeugen und polizeilicher Einsatzmittel von der Spurensicherung und den Schnellen Reaktionskräften. Zudem gibt es Drohnen zu sehen und die Beamten informieren über den Ablauf für eine Aufnahme in den Polizeidienst.
  • Der Kärntner Landesfeuerwehrverband informiert über das breite Spektrum ihrer Aufgabenbereiche und zeigt Gerätschaften vom Atemschutz, Brand- und technischer Einsatz sowie den hydraulischen Rettungssatz. Ein Fahrzeug mit Drehleiter darf dabei natürlich auch nicht fehlen.
  • Das Kärntner Rote Kreuz wird mit einem Rettungswagen, einer mobilen Leitstelle sowie auch einem historischen Fahrzeug vor Ort sein und informiert über das breite und abwechslungsreiche Aufgabenfeld: Vom Krankentransport im Rettungsdienst, bis hin zu den unterschiedlichsten Leistungen in der Blutspendezentrale oder im Bereich der Pflege und Betreuung.

Kennenlernen der Job-Möglichkeiten 

Der Girls’ Day bietet die Gelegenheit, die Job-Möglichkeiten auch für Frauen beim Österreichischen Bundesheer, speziell in Kärnten, kennenzulernen. Damit können sie ihr Wissen über ihre Berufswahl, auch jenseits traditioneller Berufsbilder, erweitern und beim Anprobieren der Ausrüstung, beim Funken oder bei der Besichtigung von Fahrzeugen wie Bagger oder Motorräder der Militärpolizei bereits hineinschnuppern.

Zusatzinfo:

  • Wichtig für den Besuch ist eine Vorab-Anmeldung.
  • Empfohlen wird außerdem festes Schuhwerk und wetterfeste Oberbekleidung.