Massivholzmöbel – warum lohnt sich die Anschaffung?

- ANZEIGE

Online -

Massivholzmöbel bieten gegenüber anderen Möbeln einige Vorteile, die eine Anschaffung solcher Möbel lohnenswert machen kann. Worin bestehen die Vorteile von Massivmöbeln?


  1. Langlebigkeit

Massivholzmöbel sind in der Regel ganz besonders langlebig. Je nach Holzart variiert die Langlebigkeit leicht, aber selbst das leichte und relativ weiche Kiefernholz wird für Möbel verwendet, die über Generationen hinweg ohne jeden Schaden halten. Massivholzmöbel kenn praktisch keine Abnutzungserscheinungen und Gebrauchsspuren. Was sie bekommen können, sind Kratzer, welche sich meist durch Abschleifen der Oberfläche wieder entfernen lassen.

  1. Einfache Behandlung der Oberflächen

Die Oberflächen von Massivholzmöbeln lassen sich einfach behandeln. Bei Kratzern können diese wie oben beschrieben einfach abgeschliffen werden. Ansonsten werden Massivholzmöbel beispielsweise geölt oder lackiert, um die Oberfläche zu schützen und Verfärbungen vorzubeugen. Auch können Massivholzmöbel immer wieder neu gestrichen werden, ohne dass es ihnen schadet. So bekommt ein altes Stück wieder einen modernen Touch.

  1. Massivholzmöbel haben Charakter

Durch die einzigartige Maserung des Holzes ist jeden Massivholzstück auf seine Weise ein Unikat. Sie lassen sich nicht beliebig reproduzieren und die gemaserten Oberflächen haben einfach Charme. Auch die Helligkeit variiert je nach Holzart – und gibt dem Möbelstück seinen einzigartigen Look.

  1. Holz fördert ein gutes Raumklima

Holz ist nicht nur schön für das Auge. Das Naturmaterial wirkt sich auch positiv auf die Raumluft aus. Viel Holz wirkt hat auf uns eine beruhigende Wirkung. So sinkt der Stresspegel und wir fühlen uns entspannter. Holz nimmt außerdem überschüssige Feuchtigkeit aus der Umgebung auf und gibt diese bei zu trockener Luft wieder ab. Holzmöbel sind also ein natürlicher Regulator für die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung.

  1. Holz ist nachhaltig

Da es sich bei Holz um einen nachwachsenden und recycelbaren Rohstoff handelt sind Massivholzmöbel außerdem nachhaltig und schonen so die Umwelt. Das Naturmaterial wird daher gerne in umweltbewussten Haushalten verwendet.

Die Eigenschaften der verschiedenen Massivholzarten

Neben den Eigenschaften, die allen massivholzarten gemein ist, haben einige Holzarten spezielle Eigenschaften, die diese gesondert auszeichnen. Was sind die einzelnen Eigenschaften der Massivholzarten?

  1. Kernbuche

Kernbuche stammt aus dem Herz eines Buchenstammes und hat meist eine teilweise angeschnittene Markröhre. Bei der Kernbuche handelt es sich um ein Hartholz, welches sich aber verhältnismäßig leicht bearbeiten lässt. Kernbuche hat eine farbstabile Oberfläche, aber bei viel Lichteinfall kann ein Stich ins Gelbliche entstehen.

  1. Kerneiche

Die Kerneiche ist besonders stabil und hart und eignet sich daher auch gut für Außenmöbel und Möbel, die besonders langlebig sein sollen. Eiche weist eine besondere Struktur auf und wird gerne für edle Möbelstücke genutzt. Zum Beispiel ein Massivholzbett aus Eiche kann lange Jahre gute Dienste leisten und die attraktive Optik lässt keine Wünsche offen.

  1. Kiefer

Kiefer ist ein relativ weiches Holz, welches gerne für Regale genommen wird. Kiefer wächst schnell nach und gehört daher zu den günstigeren Holzsorten. Kiefer sollte geölt oder lackiert werden, da sie sonst nachdunkeln kann und leicht grau wird.