Grippe und Co. breiten sich aus: Krankenstände steigen – so schützen Sie sich jetzt!

Kärnten/ Österreich -

Mit dem Absinken der Temperaturen und dem typischen feuchten Wetter steigen wie jedes Jahr um diese Jahreszeit auch heuer die Krankenstandszahlen wieder an. Das geht aus einer aktuellen Mitteilung der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) hervor. Andreas Krauter, Chefarzt der ÖGK, berichtet, dass derzeit ein Anstieg von COVID-19, grippalen Infekten und der echten Grippe zu beobachten ist.

Darum liegen aktuell viele Kärntnerinnen und Kärntner flach.

Anstieg an Krankenständen verzeichnet

In der vergangenen Woche waren 60.020 Personen von einem grippalen Infekt betroffen – ein Anstieg im Vergleich zu Mitte November, als die Zahl noch bei 55.323 lag. Bei COVID-19 ist hingegen ein leichter Rückgang von 2.146 auf 2.099 Fälle zu beobachten. Insgesamt wurden in derselben Woche 249.792 Krankenstände gemeldet.

Gesund durch die kalte Jahreszeit!

Viele Experten raten erneut zur Grippeimpfung, die auch in dieser Saison wieder kostenlos angeboten wird. Demnach gilt gilt diese Maßnahme als einer der effektivsten Wege, um schwere Erkrankungen zu verhindern. Doch nicht nur die Impfung bietet Schutz: Schon geringe Hygienemaßnahmen können viel bewirken. Regelmäßiges Händewaschen, gründliches Lüften und das Meiden enger Kontakte, tragen erheblich dazu bei, Infektionen zu verringern und besonders gefährdete Menschen zu schützen.