Große Ehrung für Generalsekretär Johann Kugi

Marktgemeinde Arnoldstein -

„Austria Imperialis“, deren Schirmherrschaft Sandor und Herta Margarete HABSBURG – LOTHRINGEN in verantwortungsvoller Überzeugung ausüben, haben es sich zur Aufgabe gemacht, Tradition und österreichisches Brauchtum zu schützen und zu bewahren. Für heuer liegt der Schwerpunkt auf bergmännischem Brauchtum.

Herr Johann Kugi nahm die einzigartige Auszeichnung mit Freuden und großer Demut von den Hoheiten entgegen. Schön, wenn die Arbeit um die Traditionspflege auf so hoher Ebene gewürdigt wird

Im Zuge der 21. Österreichischen Berg-, Knappen- und Hüttentage in Trieben wurde dem Generalsekretär des Dachverbandes der Österreichischen Berg-, Hütten- und Knappenvereine, Herrn Johann Kugi aus Arnoldstein, eine große Auszeichnung verliehen. Diesem Dachverband mit Sitz in Leoben gehören derzeit 88 Vereine, davon 36 Musikkapellen, 3 Männerchöre, 3 Tanzgruppen und viele Knappenvereine mit insgesamt 7.598 Mitgliedern, 16 Mitgliedsfirmen, Gemeinden (auch die Marktgemeinde Arnoldstein) und Institutionen sowie 39 persönliche Mitglieder und 2 Marketenderinnen an.

In Anerkennung um die Verdienste der Traditionspflege wurde im Rahmen einer würdigen Feier Herrn Generalsekretär JOHANN KUGI das Ehrenzeichen mit goldenem Doppeladler am färbigen Dreieck durch Sandor und Herta Margarete Habsburg – Lothringen, IKKH Erzherzog und Erzherzogin von Österreich, Prinz und Prinzessin der Toskana, verliehen.

Text: Fritz Fleischmann, Obmann vom Knappenverein Trieben / Hohentauern