LH Kaiser zum Ableben von Brigitte Bierlein: „Sie hat als erste Bundeskanzlerin Österreichs politische Verantwortung in einer von anderen verursachten innenpolitischen Krise übernommen & für Stabilität gesorgt"

Große Trauer um Österreichs erste Bundeskanzlerin

Klagenfurt -
Groß sind Bestürzung und Trauer nach dem heute bekannt gewordenen Tod von Brigitte Bierlein. Auch Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser zeigt sich bestürzt: Die Nachricht vom viel zu frühen Ableben von Brigitte Bierlein macht mich tief betroffen. Sie hat als erste Bundeskanzlerin Österreichs politische Verantwortung in einer von anderen verursachten innenpolitischen Krise übernommen und für Stabilität gesorgt. Mein aufrichtiges Beileid ihrer Familie.“

Große Trauer um Österreichs erste Bundeskanzlerin. LH Peter Kaiser und Brigitte Bierlein

Brigitte Bierlein habe die Interessen Österreichs und seiner Bevölkerung in einer besonders schwierigen Lage uneigennützig in den Vordergrund gestellt und damit Größe und Pflichtbewusstsein und im Bundeskanzleramt selbst schließlich Umsicht bewiesen.

Österreichs erste Bundeskanzlerin und geehrte Expertin der Übergangsregierung

Brigitte Bierlein war von Juni 2019 bis Jänner 2020 Bundeskanzlerin der sogenannten Experten- bzw. Übergangsregierung. Sie war unter anderem mit dem Großen Silbernen und Großen Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet worden.