Um 08.Uhr begrüßte der Obmann des Pfarrgemeinderates, Herr Mag. Josef Reinitzhuber, die Teilnehmer/innen am Bahnhof in Hermagor. Das letzte Paar stieg in Kötschach/Mauthen zu, es waren die Eheleute Hildegard und Hermann Allmaier aus St. Jakob im Lesachtal. Sie haben am Tag genau vor 50 Jahren in der Kirche von Heiligenblut den Bund fürs Leben geschlossen.
In der gotischen Pfarrkirche von Heiligenblut wurde mit dem Stadtpfarrer von Hermagor, Herrn Günter Dörflinger und dem Pfarrer von Heiligenblut, Herrn Noah Mawaggali Mateega ein gemeinsamer Gottesdienst mit der anschließenden Goldenen Hochzeit des Ehepaares Allmaier gefeiert. Für das Mittagessen standen zwei Gasthäuser zur Auswahl, ein traditionelles Heiligenbluter Gasthaus und eine italienische Pizzeria.
Die Führung war sehr interessant
Gestärkt ging es nun zum Haus der Steinböcke. Hier wurde die Vielfalt des Nationalparks Hohe Tauern in einer modern gestalteten Schau präsentiert. Die Idee entstand vor 50 Jahren. 1971 beschlossen die Bundesländer Kärnten, Salzburg und Tirol einen Nationalpark zu errichten. Die Führung war für alle Besucher sehr interessant, besonders unsere Jüngsten, die Ministrantinnen und ihre Freunde waren begeistert. Auf der Heimfahrt beim GH. Buzzi am Gailberg wurden schon verschiedene Ideen für den nächsten Pfarrausflug besprochen.
Einen herzlichen Dank sprechen wir unserem Stadtpfarrer Herrn Günter Dörflinger aus, sowie dem Pfarrer von Heiligenblut, Herrn Noah, der mit uns die HL. Messe feierte. Ebenso Frau Vize. Bgm. Irmgard Hartlieb für ihre Teilnahme. Die Stadtpfarre Hermagor bedankt sich auch bei Ferdinand Sablatnig für die Organisation des Ausfluges, sowie dem Busunternehmen Themessl-Huber.