Wenn Engel singen...

Hubert Waldner betreut Musikprojekt im Lesachtal

Lesachtal -
Man möchte meinen, dass ein Pädagoge nach 40 Unterrichtsjahren in seinen wohlverdienten Ruhestand geht, doch auf den gebürtigen Gailtaler Hubert Waldner trifft das nicht zu.

Musiker und Komponist Hubert Waldner
Hubert Waldner ist seit Juni 2018 in Pension und lebt mit seiner Familie wieder im Gailtal. Er unterrichtete als AHS Lehrer in einem der größten Gymnasien Österreichs in Wien. Als Musiker ist er nach wie vor sehr aktiv und so konnte ihn seine Gattin Delia, die seit September 2018 am Bildungszentrum Lesachtal als Lehrerin unterrichtet, überreden, mit der dritten und vierten Klasse Volksschule in St. Lorenzen ein Musikprojekt zu gestalten und dieses vor Weihnachten im Rahmen eines öffentlichen Schulkonzerts aufzuführen. Nach den ersten gemeinsamen Proben war der erfahrene und konzerterprobte Musiker voller Lob. „Das Angebot an Instrumenten ist auf Grund der Zusammenarbeit mit der örtlichen Musikschule sehr reichhaltig und vielseitig“, schwärmt der Musikpädagoge, „und die Kinder sind extrem motiviert! So lässt es sich wunderbar arbeiten!“

Volksschüler in St. Lorenzen üben sich in Pop und Jazz

In einer Vorbereitungsphase werden mit den jungen MusikerInnen  mehrere Stücke eingeprobt, die Hubert Waldner speziell für das Ensemble der beiden Volksschulklassen arrangiert bzw. komponiert hat. Da der Kärntner Musiker von der Pop- und Jazz-Musik  kommt, kann man sicher sein, dass bei der Weihnachtsfeier des Bildungszentrums  auch dementsprechende Sounds zu vernehmen sein werden. Nach den vielen negativen Schlagzeilen, das Lesachtal betreffend, was in den letzten Wochen geschehen ist, will die Schule durch dieses Konzert vor Weihnachten  ein  positives Signal und deutliches Lebenszeichen nach Außen richten.

Probenstress auch in der NMS

Auch die erste und zweite Klasse der Neuen Mittelschule stehen schon seit Wochen im „Probenstress“. „Jeden Donnerstag sind für den Nachmittag Proben angesagt“, erzählen die beiden Lehrerinnen Sabine Suppersberger und Karin Wurzer. Für die Einstimmung auf das Weihnachtsfest steht das Musical „Wenn Engel singen…“ auf dem Programm. Groovige Rhythmen, Balladen, Jazzwalzer und ein Rettungs-Rap untermalen die Geschichte des quirligen Engels, Luigi, der im Unterricht für Engelskinder einfach nicht still sitzen kann.

Info:

Weihnachtsfeier „Wenn Engel singen …“, am Donnerstag, 20. Dezember 2018, um 19:00 Uhr in der Aula des Bildungszentrums Lesachtal.