Impfstoff von Johnson & Johnson wird mit 19. April in Kärnten erwartet

Kärnten -

Zum 159. Mal seit Beginn der Corona-Pandemie tagte heute, Donnerstag, das Experten-Koordinationsgremium des Landes. Zu Gast war dabei Landespolizeidirektor-Stellvertreter Markus Platzer, um über die Kontrollen der Exekutive in der Karwoche und über die Osterfeiertage zu berichten, die auf einem aktuellen Erlass des Innenministeriums basieren.

Impfstoff von Johnson & Johnson wird mit 19. April in Kärnten erwartet

Im Blickpunkt der Polizei werden dabei besonders auch Kraftfahrzeuge aus anderen Bundesländern sein. Das Koordinationsgremium appelliert in diesem Zusammenhang an die Bevölkerung, sich auch über Ostern an die aktuell geltenden Maßnahmen zu halten.

108.000 Impfdosen in Kärnten verimpft

Aus dem Impfgremium, das bereits gestern, Mittwoch, tagte, wurde berichtet, dass mit aktuellem Stand rund 108.000 Impfdosen in Kärnten verimpft wurden, circa 33.000 davon sind Zweitimpfungen. Damit wurden laut Statistik rund 16 Prozent der Kärntner Bevölkerung ab 18 Jahren zumindest einmal geimpft. Rund 3.000 Dosen des Impfstoffes von Johnson & Johnson werden mit 19. April in Kärnten bis zur Kalenderwoche 17 insgesamt geliefert werden. Derzeit seien rund 37.000 Personen über 65 auf der Impfplattform des Landes registriert, mit diesem und nächstem Wochenende sollen die Impfungen in der Hochrisikogruppe abgeschlossen sein.

Britischen Virusmutation in Kärnten

Die aktuellen Corona-Zahlen zeigen eine deutliche Vorherrschaft der britischen Virusmutation in Kärnten: 90 Prozent der Infektionen seien mittlerweile auf diese Mutante zurückzuführen. Daher sei besondere Vorsicht geboten: Unwissende Corona-Spreader, die mit der britischen Mutation infiziert sind, können bis zu fünf weitere Personen infizieren, vor der britischen Mutation lag dieser Wert bei rund drei Personen.
Kärntenweit liegt die Inzidenz derzeit bei 195,8 (österreichweit: 253,3), der R-Wert liegt in Kärnten sowie in Österreich momentan bei 1,05. Die meisten Infektionen betreffen derzeit die Altersgruppen 55 bis 64 Jahre (16 Prozent) sowie 45 bis 54 Jahre (8,2 Prozent). 84,1 Prozent aller Infektionen erfolgen im Haushalt, 9,1 Prozent im Freizeitbereich und 2,6 Prozent am Arbeitsplatz.

Freiwillige Antigentestungen


Seit der Kalenderwoche 44/2020 wurden insgesamt 778.395 freiwillige Antigentestungen durchgeführt, die derzeitige Testkapazität pro Woche liegt in Kärnten momentan bei rund 81.000. Genau beobachtet wird auch die Situation in Lienz, dort liegt die Inzidenz aktuell bei 400. Natürlich werden auch die Zahlen der Kärntner Bezirke und Gemeinden über das Osterwochenende evaluiert.