Meta-Chef Mark Zuckerberg verkündet Neuheit

Instagram und Facebook werden kostenpflichtig

Kärnten/Österreich -
Die Sozialen Netzwerke Facebook und Instagram werden zum Teil kostenpflichtig. Das bestätigte Meta-Chef Mark Zuckerberg am Sonntagabend.


Vor kurzem führte Twitter ein neues Abo-Modell ein und auch um die GIS wird in Österreich gerade heiß diskutiert. Doch nun sollen auch noch die Apps Facebook und Instagram teils kostenpflichtig werden. Ob bald auch Gebühren für WhatsApp anfallen, das zum gleichen Konzern gehört, ist noch unklar.

Für Apple-Nutzer teurer

Was bisher bekannt ist: Die neue Version soll “Meta Verified” heißen und 11,99 US-Dollar pro Monat kosten – egal ob die App am Handy oder Computer. Für Apple-Nutzer soll das Abo hingegen 14,99 US-Dollar monatlichen kosten. Bereits diese Woche soll das System in Australien und Neuseeland an den Start gehen, danach soll es aus auf andere Länder ausgeweitet werden.

Doch warum das Ganze?

Doch wieso wird es solche Abos geben? Dabei geht es vor allem um die Sicherheit: Laut Meta-Chef Mark Zuckerberg ist (übersetzt) “Meta Verified ein Abonnementdienst, mit dem du dein Konto mit einem Regierungsausweis verifizieren, ein blaues Abzeichen erhalten, zusätzlichen Schutz vor Identitätsdiebstahl vor Konten, die sich als du ausgeben, erhalten, und direkten Zugriff auf den Kundensupport erhalten kannst”, erklärt er via Facebook am Sonntagabend. Wer diese Funktion nicht verwenden möchte, könne die Apps weiterhin kostenlos nutzen.