Wie sehr freuen sich die Gailtaler darauf, ihrem Lieblingswirten endlich wieder einen Besuch abstatten zu können? Wie sehen sie einem Wirtshausbesuch mit Covid-19 bedingten Vorsichtsmaßnahmen entgegen? Iris Zirknitzer hat sich für das Gailtal Journal umgehört.
Martina Wiedenig (56), Pädagogin, Khünburg
Es freut mich, dass die Wirtshäuser wieder öffnen, vor allem aus wirtschaftlichem Aspekt. Wobei ich sagen muss, dass es mir sehr gefallen hat, wie viele Gasthäuser trotz der Covid-19 Pandemie sofort auf Lieferservice umgestellt haben. Wir selbst haben das gerne in Anspruch genommen. Ich denke, viele Wirte, die das Zustellservice aufgegriffen haben, werden das auch nach der Corona-Krise weiter anbieten. Für mich ist die Vorstellung noch etwas befremdlich, wie es mit den vorgeschriebenen Maßnahmen und unter eingeschränkten Bedingungen in den Gasthäusern vonstattengehen wird. Ich hoffe, dass es trotz der gesetzlichen Auflagen und Sicherheitsbestimmungen dementsprechend angenommen wird. Selber bin ich noch etwas skeptisch. Ich werde vorerst wohl eher noch ein bisschen abwarten und schauen, wie es läuft. Andererseits möchte ich die Wirte natürlich auch unterstützen und den Lokalen einen Besuch abstatten.
Richard Lavrencic (50), Chemielabortechniker, Untervellach
Mich freut es sehr, dass die Wirtshäuser wieder öffnen. Ich habe in meinem Bekanntenkreis Leute, die in der Gastronomie arbeiten, bzw. selbst ein Lokal betreiben. Vor allem wenn man Miete zahlen muss: jede Woche in der nicht geöffnet werden kann, ist existenzbedrohend. Es ist sicher gewöhnungsbedürftig, unter den aktuellen Bestimmungen in ein Lokal zu gehen. Auf jeden Fall überwiegt die Tatsache, dass die Gastwirte wieder ausschenken und auskochen dürfen und damit Umsatz erzielen, gegenüber den Bestimmungen. Für mich und meine Familie machen die Auflagen und Bestimmungen keinen Unterschied. Wenn sich die Gelegenheit bietet, gehen wir ins Wirtshaus. Wir werden speziell im Gasthaus in unserm Ort essen gehen, damit wir den Wirt unterstützen können. Er trägt sehr viel zum gesellschaftlichen Leben in Untervellach bei.
Martin Schoitsch (20), Student, Förolach
Generell finde ich es gut, dass die Leute ihre sozialen Kontakte wieder mehr pflegen dürfen – auch außerhalb, im Gasthaus. Dass die Gastronomie wieder öffnet, ist für die Wirte gut. Ich hoffe, dass die Maßnahmen eingehalten werden, und dass die ganze Aktion nicht zu früh ist. Mich selbst stören die Regeln und Bestimmungen, unter denen ein Besuch im Wirtshaus möglich ist, nicht. Die Maßnahmen sind gut gesetzt. Ich selbst werde sie auch entsprechend führen.