Jetzt mitmachen: Mit dem (Lasten)rad nachhaltig von Hermagor nach Villach!

Hermagor/ Villach -

Zum Auftakt der Europäischen Mobilitätswoche heißt es: Rauf aufs Rad! Am Donnerstag, den 11. September, laden Nina Fábián und Lukas Molzbichler von der KEM Karnische Energie und Dreiländereck zu ihrer „Tour de KEM“ ein. Mit dieser Radaktion wollen sie nicht nur nachhaltige Mobilität hautnah erlebbar machen, sondern unterwegs auch spannende Einblicke in aktuelle Energie-Themen geben.

Die Lastenräder werden Andreas Zobl von Bikers Republic in Villach für die Aktion zu Verfügung gestellt.

Start in Hermagor – Ankunft in Villach

Am Donnerstag, den 11. September, starten die beiden KEM-Manager:innen mit vollbepackten Lastenrädern in Hermagor und radeln durch ihre Regionen bis in die Villacher Innenstadt. Unterwegs verteilen sie Getränke und kleine Goodies an Radfahrer:innen, kommen ins Gespräch und informieren über aktuelle Themen rund um Energie und nachhaltige Mobilität.

Treffpunkt beim Hauptbahnhof Villach

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Strecke gemeinsam zu bewältigen. Treffpunkt ist um 8 Uhr am Haupteingang des Hauptbahnhofs in Villach, von wo es mit dem Zug nach Hermagor geht. Die Kosten für Anreise und Verpflegung werden übernommen.

Lastenräder testen und Alternativen erleben

Die bereitgestellten elektrischen Lastenräder, zur Verfügung gestellt von Bikers Republic Villach, können während der Tour ausprobiert werden. „Die Lastenräder sind eine echte Alternative zum Auto auf kürzeren Strecken. Wir freuen uns über viele Mitradler:innen – egal ob mit Rad, E-Bike oder eben Lastenrad“, so Lukas Molzbichler.

Anmeldung und Kontakt

Wer teilnehmen oder mehr Informationen erhalten möchte, kann eine kurze E-Mail an nina.fabian@region-hermagor.at senden.