LH Kaiser lud zum traditionellen Netzwerktreffen in den Gironcoli-Kristall des Wiener STRABAG-Kunstforums: Ziel ist es, die Stärken des Landes noch sichtbarer zu machen und noch mehr für Kärnten zu begeistern

Kärnten mit großer Bühne in Wien

Wien -

Das Bundesland Kärnten präsentierte sich gestern, Sonntag, bei der „Großen Bühne für Kärnten in Wien“ im Gironcoli-Kristall des Wiener STRABAG-Kunstforums von seiner kulturell und kulinarisch besten Seite. Der Einladung von Landeshauptmann Peter Kaiser zum traditionellen Netzwerktreffen folgten über 700 Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und dem öffentlichen Leben.

Große Bühne für Kärnten in Wien mit Premiere Theaterwagen Porcia „Die Wirtin – Peter Turrini, frei nach Goldoni“

Wachsendes Netzwerk: Kaiser hebt Erfolg des sechsten Treffens hervor

In seinen Grußworten wies Kaiser auf den großen Erfolg des Netzwerktreffens hin, das zum sechsten Mal stattfand und von Jahr zu Jahr mehr Gäste anziehe. „Wir können in Kärnten auf eine sehr positive und europaweit anerkannte Entwicklung verweisen, in dem wir in allen Gesellschaftsbereichen das Gemeinsame in den Mittelpunkt stellen, von der Kultur bis zum Katastrophenschutz und von der Politik bis zur Wirtschaft“, erklärte der Landeshauptmann.

 
(c) LPD Kärnten/Schmiedbauer

Er, Kaiser, wünsche sich dieses Gemeinsamkeitsdenken auch für die Politik auf allen Ebenen Europas und der Welt. „Für den Abend wünsche ich mir, dass Ihnen die regionalen Kärntner Produkte schmecken, wir haben uns bemüht und sie das Ganze vergangene Jahr vorgekostet“, scherzte Kaiser. Wichtig für den Abend sei, dass die Stärken des Landes noch sichtbarer und erkannt würden, als sie es ohnehin bereits seien.

Strabag-Chef begrüßt Kärntner Gäste

Hausherr Clemens Haselsteiner, Vorstandsvorsitzender der Strabag, freute sich über den Besuch der Kärntner Gäste und hieß sie herzlich Willkommen. Er danke Kaiser für die seit Jahren bestehende positive Kooperation, zu dessen Entstehen Haselsteiners Vater, Hanspeter Haselsteiner, der ebenfalls unter den Gästen war, die Idee hatte.

Am Bild v.l.: Klemens Haselsteiner, Angelica Ladurner, Intendantin Nadja Kayali und LH Peter Kaiser (c) LPD Kärnten/Schmiedbauer
Am Bild v.l.: Schauspielerin Erika Pluhar, Uli Wehr und LH Peter Kaiser (c) LPD Kärnten/Schmiedbauer

Ein Abend voller Goldoni-Flair und musikalischer Brillanz

Mit „Die Wirtin – Peter Turrini, frei nach Goldoni“ begeisterte der Theaterwagen Porcia unter der Intendanz von Angelica Ladurner das Publikum vor Ort. Musikalisch begleitet wurde der Abend – in Einstimmung auf den Carinthischen Sommer – von Eckart Runge am Violoncello und Dorothy Khadem-Missagh am Klavier.

Kärntner Köstlichkeiten

Mit allerlei Kärntner Köstlichkeiten verwöhnt wurden die zahlreichen Gäste beim anschließenden Empfang von Kathi und Hansi Schneeweiß aus Ebenthal und der Genossenschaftskäserei Kaslab’n Nockberge. Edle Tropfen wurden von Weinbau Köck, dem Weingut Hudelist und Lenzbauer.wine kredenzt. Aufgetischt wurde auch Hirter-Bier und Kärntner Wasser Apfelsaft. Moderiert wurde das Event von Ute Pichler.

LH Peter Kaiser und Ute Pichler (c) LPD Kärnten/Schmiedbauer

Starke Delegation aus Kärnten

Seitens der Landespolitik waren neben LH Peter Kaiser, LHStv.in Gaby Schaunig, Landtagspräsident Reinhart Rohr, Bundesrätin Claudia Arpa, Bundesrat Manfred Mertel und Landtagabgeordneter Günther Leikam nach Wien gereist.

Große Bühne für Kärnten in Wien (c) LPD Kärnten/Schmiedbauer
LHStv.in Gaby Schaunig (c) LPD Kärnten/Schmiedbauer

Prominente Gäste im Gironcoli-Kristall

Im Gironcoli-Kristall gesehen wurden unter anderen Brigitte Winkler-Komar, Leiterin der Kulturabteilung des Landes Kärnten, Martina Rattinger, Leiterin des Kärntner Verbindungsbüros in Brüssel, Adolf Rausch von der Kärntner Kulturstiftung und die Intendantin des Carinthischen Sommers Nadja Kayali, die für das Kulturhighlight im Sommer die Werbetrommel rührte. Weiters dabei Theresia Niedermüller, Sektionsleiterin im Bundesministerium Kunst, die Geschäftsführerin der Österreich Werbung Astrid Steharnig-Staudinger, Harald Kräuter, Technischer Direktor des ORF, Kleine-Zeitung-Kärnten-Chefredakteur Wolfgang Fercher und ORF-Stiftungsrat Siegfried Neuschitzer.

(c) LPD Kärnten/Schmiedbauer

Konsularisches Korps und Kärntner Kulturschaffende in Wien vereint

Seiten der konsularischen Korps waren mehrere Vertreterinnen und Vertreter, angeführt vom ständigen Botschafter Israels bei den internationalen Organisationen in Wien, David Nusbaum und dem ukrainischen Botschafter Vasyl Khymynets, erschienen. Die Kärntner Kunst- und Kulturszene war unter anderem durch Tanja Prušnik, Wolfgang Walkensteiner, Ina Loitzl, Anna Baar und Sandra Pires vertreten.

Am Bild v.l.: Ukrainischer Botschafter Vasyl Khymynets mit Gattin, Bundesrätin Claudia Arpa und LH Peter Kaiser (c) LPD Kärnten/Schmiedbauer