Einzelne Berufsgruppen ziehen um
Im Wesentlichen betreffen die Anpassungen die Ausbildung in einzelnen Berufsgruppen, welche nun an einem anderen Standort durchgeführt werden sollen.
Das wird anders:
- Konkret werden etwa die Bäcker und Konditoren ab dem Schuljahr 2023/2024 in Villach-Warmbad ausgebildet, weil sich dort gegenseitig ergänzende und fördernde artverwandte Lehrberufe mit vielen Gemeinsamkeiten finden.
- Die Bankkaufleute und Finanzdienstleister werden von Klagenfurt nach St. Veit an der Glan wandern.
- Im Gegenzug verbleiben die Fitnessbetreuer in Klagenfurt.
- Alle Metalltechniker der FBS St. Veit an der Glan werden künftig im Metalltechnikzentrum der FBS Wolfsberg beschult, wohin ab dem Schuljahr 2024/2025 auch die Schmiede- und Fahrzeugbautechniker verlegt werden.
- Im Schuljahr 2025/2026 erfolgt schlussendlich die Integration der Oberflächentechniker, Waffenmechaniker und Büchsenmacher, die derzeit noch in Ferlach stationiert sind, in die FBS Villach.
Auch Sanierungen angedacht
Die Berufsgruppenverschiebungen werden von erforderlichen Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen an den einzelnen Kompetenzstandorten begleitet. Die größten Investitionen wird es an den Standorten Völkermarkt, Villach und Klagenfurt geben, weshalb da vorab auch Rechnungshofprüfungen durchgeführt werden müssen.