„Käsemeister“ machten Initiative von ÖR Stefan Lexer möglich

Lesachtal -
ÖR Stefan Lexer war langjähriges Mitglied im Aufsichtsrat der Kärntnermilch. Ihm war es immer schon ein Anliegen ein Produkt der großen Kärntnermilchproduktpalette dem Lesachtal gewidmet zu wissen.

Eine Verlosung von wertvollen Sachpreisen ergab den Abschluss dieses besonderen Festes im und für das Lesachtal. Der Reinerlös dieser Veranstaltung von € 12.500,- wurde nämlich der Gemeinde Lesachtal für die Umweltkatastrophe vom vergangenen Herbst gespendet.
Das Amt im Aufsichtsrat durfte mit der Übergabe des Betriebes eine seiner Töchter, Ing. Margaretha Lexer, übernehmen. Die junge und begeisterte Bäuerin und Milchlieferantin organisierte zusammen mit den Verantwortlichen der Kärntnermilch ein großartiges Fest im Kultursaal in Liesing. Die Organisatoren luden nämlich zur „Käsetaufe“ ein. Die Tauffeier des „Lesachtaler Bergkäse“ begann mit einem würdigen Gottesdienst, der von Pfarrprovisor Mag. Robert Wajda und Pfarrer Wilhelm Moshammer, zelebriert wurde. Musikalisch gestaltet vom Kirchenchor Liesing und Bläsern der Trachtenkapelle erklang die Festliche Singmesse zu Ehren des Hlg. Josef von Siegfried Singer. Im Anschluss kamen die Taufpaten des Käses in den Vordergrund. Der Lesachtaler StreichXång präsentierte sich mit dem bekannten Lesachtaler Heimatlied und zwei eigens für ihren Täufling, den Lesachtaler Bergkäse, getextete Strophen. „Dieser Anlass ist Grund genug um das bäuerliche Dasein, den Stolz und die Ehre über dieses Amt und die Verbundenheit zur Kärntnermilch in Worte zu fassen und gesanglich darzubringen“, so die Aussage der stolzen Texterin, Ing. Margaretha Lexer.

Priestersegen

Der Lesachtaler Bergkäse erfuhr durch den Segen beider anwesenden Priester die Weihe und wurde anschließend zur Verkostung an die Festteilnehmer gereicht. Die Initiierung eines ORF-Radio-Frühschoppen mit Musikgruppen aus dem Tal, wie „Original Leasachtola Olmfätt“, Quintett St. Lorenzen und Manuel Wilhelmer auf der steirischen Harmonika mitsamt der gekonnten Moderation von Josef Nadrag, luden zur weltlichen Feier im vollbesetzten Kultursaal ein.