Klakradl – “Ghupft&Ghatscht”

Hermagor -

Mit der Präsentation der Kärntner Musik-Formation “Klakradl” gelang der Musikschule Hermagor am 25. März im Stadtsaal Hermagor, trotz coronabedingter Maskenpflicht, ein frühlingshaft aufmunternder Musik-Impuls, aus dem das Gailtaler Konzert-Publikum wieder positive Hoffnung für die Zukunft schöpfen konnte.


Ein Stückerl Heimat

Im Rahmen der Begrüßung bedankte sich Musikschul-Direktor Gerald Waldner bei den zahlreichen Abonnenten für ihre immer wieder bewiesene ungebrochene Treue.

Klakradl besteht aus dem Kabarett-Duo RaDeschnig, das sind die Kärntner Zwillingsschwestern Nicole und Birgit Radeschnig, sowie dem Jazz/Worldmusic-Duo “klak”, so nennt sich das Duo, bestehend aus dem Akkordeonisten Stefan Kollmann und dem Klarinettisten Markus Fellner. Beide bereichern ihre jeweiligen Sparten seit Jahren mit großem Erfolg und wurden bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Vielseitiges Repertoire

Seit ihrer Fusion 2015 ist das Quartett als Klakradl im deutschsprachigen Raum unterwegs und streift dabei virtuos durch das vielseitige Repertoire der Musikstile.

Stetiger Begleiter ist dabei der Kärntner Dialekt, der die virtuosen Klänge mit einer verspielten Bodenständigkeit umhüllt, an der das Publikum immer wieder mit einem Schmunzeln und mit Stolz ein Stückerl Heimat erkennt.

Besetzung: Stefan Kollmann – Akkordeon, Markus Fellner – Klarinette, Cajon, Gesang, Nicole Radeschnig – Gesang, Klarinette, Birgit Radeschnig – Gesang, Gitarre.

Im Publikum u.a. auch gesehen:

Stadträte Siegi Pirker und Martina Wiedenig, Kultur-Stammgäste Heinz und Annelies Wernitznig, Weltenbummler Hermann und Ingeborg Verderber u.v.a.

Bilder:

Text und Fotos: Hans Jost