650 Seniorinnen und Senioren folgten der Einladung zum traditionellen Wandertag des Kärntner Seniorenbundes

Körper, Geist und Seele bleiben fit beim Landes­wander­tag

Gemeinde Dellach -
Beim traditionellen Wandertag, am 6. Oktober 2022, des Kärntner Seniorenbundes war wieder allerhand los. Herrliches Wetter, Bewegung in der wunderschönen Natur, köstliche regionale Spezialitäten und ein unterhaltsames Rahmenprogramm ließen keine Wünsche offen.

Landeswandertag des Kärntner Seniorenbundes

Im malerischen Gailtal gelegen, eingebettet in einer eindrucksvollen Landschaft mit gastfreundlichen Menschen, so präsentiert sich die Gemeinde Dellach. Davon konnten sich am 6. Oktober 2022 über 650 Seniorinnen und Senioren aus allen Kärntner Bezirken selbst ein Bild machen. Im Festzelt begrüßte Landesobfrau Elisabeth Scheucher Pichler (ÖVP) neben Landesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP) und Bürgermeister Johannes Lenzhofer (ÖVP), und bedankten sich für die großartige Organisation bei Bezirksobmann Josef Reinitzhuber und seinem Team.

Start und Ziel

Nach dem ökumenischen Wandersegen durch Georg Granig und Reinhard Ambrosch ging es bei strahlendem Sonnenschein los. Start und Ziel war das Sport- und Freizeitgelände Dellach nahe des Gail-Flusses, wo jeweils eine kurze und eine lange Strecke direkt zur Labe-Station in Nölbling führte. Nicht-Wanderer wurden von Ferdinand Sablating in das Museum in Kötschach Mauthen begleitet.

Wiener Schnitzel und Kasnudeln

Zu Mittag stärkten sich alle bei Wiener Schnitzel oder Kasnudeln, zubereitet vom Gasthaus Lenzhofer. Musikalisch umrahmt wurde das Fest von der Musikgruppe „Böhmbastisch“. Verkaufsstände boten regionale Spezialitäten an, sowie Handwerkskunst der AVS Tagesstätte. Das Kärntner Hilfswerk informierte vor Ort über seine Leistungen und vieles mehr. Wertschätzende Worte richtete Landesrat Martin Gruber (ÖVP) an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und nutzte danach die Gelegenheit, um viele persönliche Gespräche zu führen.