Landesfeuerwehrtag 2025: Ehrenamt braucht Verantwortung und Kameradschaft!

Kärnten -

Unter dem Motto „Ehrenamt braucht Verantwortung und Kameradschaft“ fand der Landesfeuerwehrtag 2025 des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes (KLFV) statt. Die Veranstaltung setzte ein starkes Zeichen für die zentralen Werte des Feuerwehrwesens: Einsatzbereitschaft, Fachwissen, Verantwortung und gelebte Kameradschaft. Zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Feuerwehrwesen nahmen teil, darunter Landeshauptmannstellvertreter Martin Gruber, Feuerwehrreferent Landesrat Daniel Fellner und Landesrat Peter Reichmann.

LR Fellner: „Freiwillige Feuerwehren leisten einen enorm wichtigen Beitrag für die Gesellschaft“ – zahlreiche Ehrengäste nahmen teil – Ehrenzeichen an verdiente Feuerwehrleute sowie langjährige Unterstützerinnen und Unterstützer verliehen.

Kärntner Feuerwehren als Stütze der Gesellschaft

Landesrat Daniel Fellner betonte die Bedeutung des Ehrenamts: „Unsere Kärntner Feuerwehren sind eine wahre Stärke für unser Land! Unsere Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner übernehmen Verantwortung freiwillig und oft weit über das Erwartbare hinaus.“ Für Fellner sei „Kameradschaft“ dabei das Herzstück: Sie schaffe Vertrauen, Zusammenhalt und Motivation. „Mit moderner Ausbildung, der Weiterentwicklung des Katastrophenschutzes und der Förderung unserer Feuerwehrjugend stellen wir sicher, dass unsere Einsatzkräfte bestens vorbereitet sind“, erklärte Fellner abschließend. Landesfeuerwehrkommandant Rudolf Robin ergänzte: „Kameradschaft ist das Herz des Ehrenamts. Sie schafft Vertrauen, Zusammenhalt und Motivation. Nur im Zusammenspiel von Verantwortung und Kameradschaft funktioniert das präzise Uhrwerk der Kärntner Feuerwehren.“

Landesrat Peter Reichmann, Feuerwehrreferent Landesrat Daniel Fellner, Landtagspräsident Andreas Scherwitzl und Landeshauptmannstellverteter Martin Gruber. (c) ÖA-Team KLFV/Borstner

Modernisiertes Zentrum und neues Museum

Der KLFV lud die Teilnehmer in die frisch neugestalteten Räumlichkeiten des Feuerwehr-Veranstaltungs- und Informationszentrums (F-VIZ) ein. Parallel wurde das Museum der Kärntner Feuerwehren umfassend modernisiert. Historische Exponate, Traditionsstücke und bedeutende Einsatzdokumente werden nun in einem innovativen Ausstellungskonzept präsentiert, das multimediale Elemente nutzt und die Geschichte des Feuerwehrwesens lebendig vermittelt. Das neue F-VIZ dient nicht nur als Ausstellungs- und Veranstaltungsort, sondern kann im Krisenfall auch als Kommunikationszentrum für Medien genutzt werden. Damit setzt der KLFV ein Zeichen für die Verbindung von Tradition und Fortschritt.

Landtagspräsident a.D. Reinhard Rohr von Landesfeuerwehrkommandant Rudolf Robin die Florianiplakette in Gold überreicht. (c) ÖA-Team KLFV/Borstner

Ehrenzeichen und Auszeichnungen

Im Rahmen der Veranstaltung wurden zahlreiche verdiente Feuerwehrleute und langjährige Unterstützerinnen und Unterstützer ausgezeichnet. Unter anderem wurden vergeben:

Ehrenzeichen am Band in Silber:

  • BFR Thomas Schindler

  • BFR Martin Mittnecker

  • OBR Raphael Koller

  • BR Andreas Rieger

Ehrenzeichen am Band in Gold:

  • LPDir. Michaela Kohlweiß

  • RKPräs. Martin Pirz

  • Brig.Kdt. Horst Hofer

  • Präs. Gasilska Zveza Slovenije Janko Cerkvenik (Slowenien)

  • FPräs. Robert Mayer

  • FVPräs. Günter Trinker

  • FVPräs. Mario Rauch

  • LBD Herbert Österle

  • LBD Jakob Unterladstätter

  • LBD Franz Kropf

Florianiplakette:

  • Silber: Ehren-VizePräs. Vili Tomat (Slowenien)

  • Gold: LTP a.D. Reinhard Rohr

Feierliche Umrahmung und Programmhighlights

Für die musikalische Umrahmung sorgte die Militärmusik Kärnten unter Leitung von Militärkapellmeister Oberst Dietmar Pranter. Zusätzlich begeisterten die Valeina Dance Champions das Publikum mit einer besonderen Tanzeinlage. Moderiert wurde die Veranstaltung charmant und professionell von Martina Klementin.

Feuerwehrjugend beim Einmarsch mit Flaggen. (c) ÖA-Team KLFV/Borstner