Landesjugendtag und MAUTHorikpark

Kötschach-Mauthen -

Rund dreißig engagierte Jugendleiter*innen aus sechs von fünfzehn Kärntner Sektionen trafen sich im ÖAV-Zentrum in Mauthen zum alljährlichen Erfahrungsaustausch. Im Zuge dieser Veranstaltung wurde auch das im Vorjahr von der Jugend der Sektion gewonnene Projekt „MAUTHorikpark“ vorgestellt und offiziell eröffnet.

Sepp Lederer, Melanie Kogler, Josef Zoppoth, Marcus Scherer und Irmgard Hörmann von links

Nach Corona gerechter und  humorvoller Begrüßung vermittelte man den Teilnehmer*innen am Vormittag neue Arbeitstechniken für Basteleien, ein Umweltquiz  und Spiele für die Arbeit mit der Jugend. Nach einem Spaziergang durch das Bergsteigerdorf Mauthen wurde die Gruppe im Bergsteigerhotel Erlenhof  kulinarisch verwöhnt. Danach ging es zurück ins Tagungszentrum. Nach Abwicklung der statutengemäßen Tagesordnungspunkte konnte Melanie Kogler ihr Siegerprojekt MAUTHorikpark präsentieren.

Feierliche Eröffnung

Vor Ort wurde es schließlich mit Projektleiter Marcus Scherer im Beisein von Bürgermeister Josef Zoppoth und seiner Stellvertreterin Irmgard Hörmann sowie ÖAV-Obmann Sepp Lederer eröffnet. Das Bergsteigerdorf Mauthen wurde damit um eine von der Jugend und auch Älteren gerne benutzte Attraktion reicher.